Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Planen Bauen Wohnen, Rathaus, Gesellschaft & Soziales, Homepage
Wichtige Entwicklung im Herzen Biebrichs: Neubau Bürgersaal und Sozialrathaus beschlossen
Die Stadtverordnetenversammlung hat in ihrer Sitzung vor den Osterferien der zukünftigen Anmietung von Verwaltungsflächen und dem Neubau des Bürgersaals in Biebrich zugestimmt.
„Endlich kann es losgehen“, freuen sich Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende und Sozialdezernent Christoph Manjura über die Zustimmung der Stadtverordnetenversammlung zur Entwicklung des Grundstücks der ehemaligen Freiherr-vom-Stein Schule in Biebrich für die Nutzungen Bürgersaal und den Verwaltungsstandort Süd des Amtes für Soziale Arbeit und Sozialleistungs- und Jobcenter (Sozialrathaus). Kern der entsprechenden Sitzungsvorlage ist die Anmietung dieser Flächen von der SEG Stadtentwicklungsgesellschaft Wiesbaden mbH, die die Gebäude im Auftrag der Stadt geplant hat und errichten wird. Der denkmalgeschützte Schlauchturm wird in die Bebauung integriert.

Mit dem geplanten Abbruch der Turnhalle auf dem ehemaligen Schulgrundstück zum Ende dieses Jahres und dem Beginn des Neubaus im ersten Quartal 2024 wäre eine Fertigstellung im zweiten Quartal 2026 möglich.

„Biebrich bekommt einen Bürgersaal, der dem vielfältigen Vereins- und kulturellen Leben sowie der Größe des Stadtteils gerecht wird. Der Bürgersaal, der unter Einbeziehung des Foyers für Veranstaltungen mit bis zu 500 Personen ausgelegt ist, wird ein echtes Schmuckstück“, ist Oberbürgermeister Mende überzeugt.

„Mit dem Neubau des Sozialrathauses gelingt uns die Zusammenführung von drei derzeit zum Teil weit auseinanderliegenden Verwaltungsstandorten von Kommunalem Jobcenter und Sozialhilfe, Bezirkssozialarbeit (Jugendamt) und Beratungsstelle für selbstständiges Leben im Alter für die Stadtteile Amöneburg, Biebrich, Kastel, Kostheim und Schierstein im Herzen Biebrichs, also dort wo ein Rathaus hingehört“, erläutert Sozialdezernent Manjura.

Die derzeitigen Standorte befinden sich in der Glarusstraße an der Grenze zum Industriepark, in der Rheingaustraße (jeweils als Mieter von InfraServ) und in der Hagenauer Straße in einem Gewerbegebiet. „Mit dem neuen Sozialrathaus schlagen wir drei Fliegen mit einer Klappe: eine bessere Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln und aufgrund der Lage mehr Wertschätzung für die Bürgerinnen und Bürger, für die und mit denen wir arbeiten, zeitgemäße Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sozialverwaltung und eine Belebung des Biebricher Stadteilkerns“, ist sich Manjura, der selbst aus Biebrich stammt und dort lebt, sicher. Der Ortsbeirat hat der Sitzungsvorlage einstimmig zugestimmt.

Gleichwohl betonen Mende und Manjura: „Wir wissen um die Geduld, die sowohl die Kolleginnen und Kollegen an den bisherigen Verwaltungsstandorten, insbesondere in der Glarusstraße, als auch die Biebricherinnen und Biebricher im Verlauf der letzten Jahre aufbringen mussten. Mit der jüngsten Beschlussfassung ist der Weg für den Neubau aber nun frei.“

Dem Beschluss vorangegangen war ein entsprechender Planungs- und Projektsteuerungsauftrag, der bereits im Mai 2019 erteilt wurde. Auf dieser Grundlage konnte eine Entwurfsplanung erarbeitet und der Bauantrag eingereicht werden.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:
Perspektive Bürgerplatz
Perspektive Bürgerplatz

Anzeigen