Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Rathaus, Sicherheit und Ordnung, Homepage
1.000.000 Dienstleistungen über Bürgerserviceportal abgerufen
Im Zuge der Verwaltungsmodernisierung wurde am 10. Dezember 2013 das Bürgerserviceportal öffentlich zugänglich.
„Aufgrund der herausragenden Bedeutung dieser Angelegenheit konnte ich die damalige Staatssekretärin im Bundesministerium des Innern und Beauftragte der Bundesregierung für Informationstechnik, Cornelia Rogall-Grothe, begrüßen“, erinnert sich Bürgermeister Dr. Oliver Franz gut an die damalige erfolgreiche Einführung des Bürgerservice-Portals.

„Seither wird das Portal stetig ausgebaut und mittlerweile finden sich hier auch ämterübergreifende Dienstleistungen der Landeshauptstadt Wiesbaden wieder. So war es nur eine Frage der Zeit, bis die ‚1.000.000 Marke‘ geknackt wird. Diese unglaubliche Zahl haben wir nun erreicht. Die immer größer werdende Nachfrage nach unserem online-Angebot zeigt, dass wir im Jahr 2013 schon frühzeitig den richtigen Weg eingeschlagen haben“, sieht sich Dr. Oliver Franz in seiner damaligen Einschätzung einer innovativen und dienstleistungsorientierten Stadtverwaltung bestätigt.

Im Bürgerserviceportal finden sich mittlerweile viele Dienstleistungen aus den Bereichen Bürgerbüro, Fahrerlaubnis- und Zulassungsbehörde, der Gewerbemeldestelle, dem Standesamt, aus dem Bereich Soziales, Bildung, Wohnen und Integration und Briefwahl wieder.

170 OZG-Leistungen (Onlinezugangsgesetz) entfallen dabei auf das Wiesbadener Ordnungsamt. „Die Kolleginnen und Kollegen arbeiten mit Hochdruck daran, dass die Dienstleistungen schnellstmöglich umgesetzt werden und vor allem gut nutzbar sind. Aktuell befinden sich 85 Prozent der OZG-Leistungen in Umsetzung beziehungsweise sind schon umgesetzt“, bilanziert Ordnungsdezernent Dr. Oliver Franz.

Das Bürgerserviceportal kann über den Link aufgerufen werden: https:\portal.wiesbaden.de

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:

Anzeigen