Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Sicherheit und Ordnung, Homepage, Verkehr
128 Verstöße gegen die Vorschriften von Ladungssicherung bei 214 kontrollierten Fahrzeugen
Ernüchterndes Fazit der Sicherheitswoche: 128 Verstöße gegen die Vorschriften von Ladungssicherung wurden bei 214 kontrollierten Fahrzeugen festgestellt.
„Bei manchen Fahrzeugen, die sich auf unseren Straßen bewegen, ist die Mängelliste länger als die Bauteile, die mängelfrei sind“, sagt Bürgermeister und Ordnungsdezernent Dr. Oliver Franz.

Vier Fahrzeuge wurden vom TÜV aufgrund erheblicher Mängel bis zu deren Behebung stillgelegt. Allein bei diesen vier Fahrzeugen summierten sich die Mängel auf 89 von insgesamt 229 Fahrzeugmängeln bei 214 kontrollierten Fahrzeugen.

Zu diesen Verstößen kommen noch 23 Gefahrgutverstöße, in 24 Fällen wurde der Führerschein/Fahrzeugschein nicht mitgeführt und 16 mal war der Sicherheitsgurt nicht angelegt. Es kam aufgrund illegalen Aufenthalts zu drei Festnahmen durch den Zoll, und die Landespolizei leitete in sechs Fällen in Ermittlungsverfahren ein.

Bürgermeister Dr. Oliver Franz dankt den Vertretern des Umweltamtes, der Kommunalen Verkehrspolizei, des Zolls, der Landespolizei, des Regierungspräsidiums Darmstadt sowie den Sachverständigen für Ladungssicherheit und Gefahrgut für die gute und kollegiale Zusammenarbeit bei diesem wichtigen Thema. „Die erneut gemachten Erfahrungen zeigen, wie wichtig diese Kontrollen sind und dass sie weiterhin durchgeführt werden“, so Dr. Franz abschließend.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:
Beanstandung 2
Beanstandung 2
Beanstandung 1
Beanstandung 1
Mängelliste
Mängelliste

Anzeigen