Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Sicherheit und Ordnung, Homepage
Offizielle Eröffnung der neuen Feuerwehr- und Rettungswache 3 in Igstadt
Oberbürgermeister und Feuerwehrdezernent Gert-Uwe Mende hat am Freitag, 2. Juni, die neue Feuer- und Rettungswache 3 in Igstadt offiziell eröffnet. Bereits seit November 2022 sind dort Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr und des Rettungsdienstes stationiert. Nachdem sich die Abläufe inzwischen eingespielt und gefestigt haben, wurde die Wache nun offiziell eröffnet.
„Unsere Feuerwehr- und Rettungskräfte leisten täglich Großartiges. Es war ein langer Weg bis hierher. Umso mehr freue ich mich, dass wir die neue Feuerwehr- und Rettungswache 3 offiziell eröffnen können. Die moderne Wache bietet den Kameradinnen und Kameraden beste Arbeitsbedingungen. Sicherheit und Wohl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der Bürgerinnen und Bürger stehen für uns als Stadt an erster Stelle. Die neue Wache ist ein Zeichen dafür“, sagte Mende.

Amtsleiter Andreas Kleber ergänzt: „Die neue Feuerwehr- und Rettungswache kann als Meilenstein für die Zusammenarbeit in der Gefahrenabwehr für die Stadt Wiesbaden gesehen werden. Die Wache ist ein weiterer Baustein für eine noch leistungsfähigere Feuerwehr mit funktionaler Infrastruktur, orientiert an den Herausforderungen an eine moderne Gefahrenabwehr der Zukunft.“

Der Neubau war notwendig, da die alte Feuerwache III in Bierstadt in einem nicht mehr zeitgemäßen Gebäude untergebracht war. In dem Neubau in Igstadt sind die Rettungswache Ost, die Freiwillige Feuerwehr Igstadt und ein Teil der Berufsfeuerwehr stationiert. Sie nutzen wichtige Infrastrukturen gemeinsam. In der „San-Arena“ werden zum Beispiel Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst aus- und fortgebildet. Die Prüfung der feuerwehrtechnischen Ausstattung wird in einer großen Halle mit Kran und moderner Ausrüstung durchgeführt. Den großen Übungsturm nutzt die gesamte Feuerwehr Wiesbaden als Ausbildungsstätte. Auch ein Teil des Wiesbadener Katastrophenschutzlagers ist im Neubau untergebracht.

Das Projekt „Neubau Feuer- und Rettungswache III“ wurde 2014 ins Leben gerufen. Zwei Jahre später stand der Gewinner des Architektenwettbewerbs fest: den ersten Preis erlangten die Architekten Bayer & Strobel aus Kaiserslautern. Nach ihrem Entwurf wurde die neue Wache ab 2019 errichtet. Die Bauzeit verlängerte sich vor allem aufgrund von Lieferengpässen durch die Coronapandemie. Im November 2022 wurde die Wache in Betrieb genommen.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:

Anzeigen