Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Film, Homepage, Veranstaltungen, Kultur
Filme im Schloss: „Ein Oscar-Preisträger lernt Laufen“
„Ein Oscar-Preisträger lernt Laufen“ - die Trickfilm-Show mit Thomas Stellmach, Kassel, eröffnet das 24. Internationale Trickfilmfestival Wiesbaden 2023 am Donnerstag, 22. Juni, 20 Uhr, in der Caligari Filmbühne, Marktplatz 9. Grußworte zur Eröffnung spricht Wiesbadens Kulturdezernent Axel Imholz. Alle andere Filmvorführungen finden im Schloss Biebrich statt.
Oscar-Preisträger Thomas Stellmach präsentiert seine international preisgekrönten Animationsfilme und gibt einen spannenden und unterhaltsamen Einblick in die Produktionsprozesse der Filme. Er erzählt über das aufregende Leben eines Trickfilmkünstlers, spricht über seine Inspiration, über wichtige Stationen seiner Karriere und über seine Pläne in der Zukunft. Er erklärt die Tricks und die Techniken, mit denen die Filme gemacht wurden. Es werden Geschichten rund um die Filme, zum Beispiel über die Oscar-Verleihung in Hollywood 1997 erzählt. Anhand von Zahlen und Fakten vermittelt Thomas Stellmach den Aufwand der Produktionen und geht auf die Herausforderungen ein, die diese Kunstform mit sich bringt. Das Filmprogramm wird durch Fotomaterial und Making-of-Filme ergänzt.

Thomas Stellmach studierte Animation bei dem Trickfilmkünstler Paul Driessen an der Kunsthochschule Kassel. Nach seinem Hochschulabschluss 1999 gründete er mit zwei Partnern das Trickstudio Lichthof Film & Animation in Kassel und produzierte bis 2008 animierte Werbespots. 2009 löste er sich von der Firma und konzentrierte sich auf seine freien künstlerischen Projekte. Er erhielt für seine Independent-Produktionen mehr als 100 internationale und nationale Auszeichnungen.

Das Trickfilmfestival wird von den Freunden der Filme im Schloss in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt der Landeshauptstadt Wiesbaden, der HessenFilm und Medien GmbH, der FBW und der Omnimago GmbH veranstaltet. Die Eröffnungsveranstaltung ist durch Filme im Schloss zusammen mit der Caligari Filmbühne organisiert. Karten im Vorverkauf für die Caligari Filmbühne gibt es unter www.wiesbaden.de/caligari, in der Tourist-Information und an der Kino-Abendkasse. Kartenvorbestellungen für das Schloss Biebrich sind unter www.filme-im-schloss.de, per E-Mail an info@filme-im-schloss.de und unter Telefon (0611) 840766 möglich.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:

Anzeigen