Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Sport, Freizeit & Feste, Gesellschaft & Soziales, Homepage, Kultur, Wirtschaft
„Deine Stadt – Deine Leidenschaften“: Schaufenster des ehemaligen Galeria-Kaufhauses bieten Einblicke in Stadtgesellschaft
Seit Juli dieses Jahres ist das Galeria-Kaufhaus in der Wiesbadener Innenstadt geschlossen. Die seitdem leeren Schaufenster werden nun genutzt, um den Besucherinnen und Besuchern der Innenstadt einen Einblick in die sozialen, kulturellen und sportlichen Aktivitäten der Landeshauptstadt zu gewähren.
„Mit dem trostlosen Anblick vieler leerer Fenster mitten in der City wollten wir uns nicht abfinden“, erläutert Bürgermeisterin Christiane Hinninger die Motivation für die ungewöhnliche Aktion. Im Wirtschaftsdezernat habe man früh erkannt, dass die Leerstandsituation auch Chancen für kreative Lösungen bietet. Gemeinsam mit der Stadtentwicklungsgesellschaft (SEG) wurde ein Konzept entwickelt, bei dem in den leeren Schaufenstern auch diejenigen auftreten dürfen, die bisher in der Stadt noch nicht so präsent sind.

„Wir haben unmittelbar nach der Schließung mit den Eigentümern der Immobilie Kontakt aufgenommen und dabei schnell Unterstützung für unsere Idee gefunden“, berichtet SEG-Geschäftsführer Andreas Guntrum von den konstruktiven Gesprächen. Nach Klärung aller technischen Möglichkeiten und der darauf aufbauenden Herrichtung der Schaufensterflächen habe man bei zahlreichen Institutionen und Verbänden aus den Bereichen Bildung, Kultur, Kunst, Sport und Soziales angefragt, ob sie eines der Schaufenster zur Präsentation ihrer Aktivitäten nutzen wollen.

„Ich bin begeistert von der überaus großen Resonanz auf unsere Anfrage“, zeigt sich Hinninger erfreut über das Engagement aus der Bürgerschaft. Rund 60 Institutionen, Vereine und Verbände habe man angeschrieben, binnen kurzer Zeit hätten mehr als Zweidrittel der Angefragten ihre Beteiligung an der Aktion zugesagt. „Es ist eine beeindruckende Leistung Wiesbadener Institutionen, spontan so gute Ideen für die Wiederbelebung der Schaufenster zu liefern und umzusetzen. Von der Kreativfabrik, über das Stadtmuseum, Zora, dem SV Wehen-Wiesbaden und den Clowndoktoren – Wiesbaden hat viele spannende Organisationen, die sich hier nun einer breiteren Öffentlichkeit präsentieren können“, zeigt die Bürgermeisterin das breite Spektrum der Stadtgesellschaft.

Unter dem Motto „Deine Stadt – Deine Leidenschaften“ werden die Schaufenster nun seit Montag, 30. Oktober, bezogen. „Aufgrund der riesigen Nachfrage mussten wir die Bespielung der Schaufenster in Zyklen einteilen“, berichtet Guntrum. Bis Sonntag, 12. November, soll der Einzug für die erste Runde abgeschlossen sein. 23 Organisationen werden sich dann in den 19 vorhandenen Schaufenstern in der Kirchgasse, der Friedrichstraße und der Schwalbacher Straße zeigen. Im Frühjahr soll ein Wechsel erfolgen, um auch den weiteren gemeldeten Interessenten die Möglichkeit zur Darstellung zu geben.

„In den nächsten Wochen wollen wir auch eine Website an den Start bringen, auf der sich die ausstellenden Institutionen zusätzlich präsentieren und einen Link zur eigenen Homepage platzieren können“, kündigt SEG-Chef Guntrum an. Hierzu werde man auch einen QR-Code an den Schaufenstern anbringen.

Um das Gesamterscheinungsbild rund um die Immobilie abzurunden, wird Wiesbaden Congress & Marketing (WICM) zeitnah auch die Eingangstüren zum ehemaligen Kaufhaus gestalten.

Ein wichtiges Element ist auch die Beleuchtung der Schaufenster, die täglich zwischen 8 und 22 Uhr vorgesehen ist. „Es ist mir persönlich wichtig, dass gerade in der dunklen Jahreszeit die Innenstadt einladend gestaltet ist. Mit ansprechend gestalteten Schaufenstern möchten wir das Bild der Stadt verbessern, und das Einkaufs- und Aufenthaltserlebnis fördern“, betont die Wirtschaftsdezernentin einen weiteren Aspekt der Aktion.

Dankbar sei man auch, dass zur Umsetzung der Kreativ-Maßnahme finanzielle Mittel aus dem Bundesförderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ (ZIZ) in Anspruch genommen werden konnten. Dieses Programm unterstützt Städte bei den aktuellen Herausforderungen und bei der Bewältigung struktureller Problemlagen der Innenstädte, in dem es einen modellhaften Charakter, innovative Konzepte und Handlungsstrategien fördert.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:
Bürgermeisterin Christiane Hinninger vor einem Schaufenster.
Bürgermeisterin Christiane Hinninger vor einem Schaufenster.

Anzeigen