Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche einblenden
Nachrichten & Soziale Medien
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnisse

Pressemitteilung

Pressereferat
Homepage
Heimatschule ist online
Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende hat am Montag, 25. Mai, den Startschuss für das Portal „Heimatschule Wiesbaden“ gegeben. Es ist ab sofort unter heimatschule.wiesbaden.de online.
Das Portal richtet sich mit einem breiten Angebot an Wiesbadener Schulen, Kinder und Eltern. Es bietet für Kinder und Jugendliche aufbereitete Informationen über besondere Wiesbadener Themen und Orte. Unter dem Motto „Mit Wiesbaden lernen“ werden viele Dinge mit Beispielen aus Wiesbaden erklärt. Ebenso finden sich viele Vorschläge für Klassen- und Einzelausflüge, die mit dem Material von „Heimatschule“ vor- und nachbereitet werden können.

Die aktuelle Version ist eine Vorabversion, die zwar schon etwa 80 Themen mit einzelnen Informations- und Arbeitsblättern und auch Videos abdeckt, aber bei weitem noch nicht den Endausbau darstellt. Geplant sind derzeit etwa 250 Themen.

Das Portal wurde von der Stabsstelle Identität beim Oberbürgermeister in Eigenregie entwickelt und jetzt unter den Bedingungen der Corona-Epidemie forciert vorangetrieben. Dr. Thomas Weichel, der das Projekt leitet, hat viele Wiesbadenerinnen und Wiesbadener motiviert, mit Ideen und Textentwürfen dazu beizutragen. So ist es ein Bürgerprojekt geworden und zugleich eine optimistische Antwort auf die Corona-Krise.

Oberbürgermeister Mende ist sich sicher, dass das Portal nicht nur bei Kindern auf großes Interesse stößt. „Hier kann jede Wiesbadenerin und jeder Wiesbadener noch etwas lernen“, so Mende. Und wer ein Thema vermisst, der kann selbst in einem Kontaktformular Vorschläge machen.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:

Anzeigen