Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnisse

Pressemitteilung

Pressereferat
Ältere Menschen, Homepage, Verkehr
Mobilitätstraining für Seniorinnen und Senioren
Am Donnerstag, 30. März, wird ein Mobilitätstraining für Seniorinnen und Senioren veranstaltet.
Wie fahre ich möglichst sicher mit dem Bus? Werde ich eingeklemmt, wenn plötzlich die Tür schließt und ich noch einsteige? Sieht mich der Fahrer, wenn ich ganz hinten noch einsteigen will? Wie können Rollator- und Rollstuhlnutzer sicher einen Bus nutzen? Diese und weitere Fragen stellen sich ältere Menschen bei der Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel. Ängste nehmen, Kunden über Möglichkeiten der Unterstützung informieren und praktisch zeigen, wie der Bus sicher und komfortabel auch mit Handicap genutzt werden kann, ist das Ziel des erstmals in Kastel durchgeführten Mobilitätstrainings am Donnerstag, 30. März.

„Ängste nehmen, Kunden über Möglichkeiten der Unterstützung informieren und praktisch zeigen, wie der Bus sicher und komfortabel auch mit Handicap genutzt werden kann, ist das Ziel des Mobilitätstrainings“, so Bürgermeister Dr. Oliver Franz, „denn der öffentliche Personennahverkehr ist dabei für viele Seniorinnen und Senioren das Transportmittel der Wahl.“

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer treffen sich am Donnerstag, 30. März, um 13.45 Uhr am Bahnhof Mainz-Kastel (Abfahrt direkt vor dem Bahnhofgebäude, Richtung Mainz-Kostheim) und am Donnerstag, 30. März, um 13.50 Uhr am Bürgerhaus Mainz-Kostheim, Winterstraße und fahren gemeinsam mit dem Bus an die Haltestelle „Ernst-Galonske-Straße“ im Gewerbegebiet Kastel am Petersweg, wo Mitarbeiter der ESWE Verkehr GmbH Tipps geben und die Möglichkeit zum praktischen Üben besteht. „Niemand muss aus Angst oder Unsicherheit auf die Nutzung unserer Busse verzichten. Darüber wollen wir und unsere Kooperationspartner bei diesem Training informieren“, betont Klaus Peter Wollny von der ESWE Verkehrsgesellschaft mbH.

Das Mobilitätstraining wird im Rahmen der Aktion „MAXimal mobil bleiben – mit Verantwortung“ (Max Mobil) von der AG „Gemeinsam sicher“ des Präventionsrates der Landeshauptstadt Wiesbaden, des örtlichen Präventionsrates Kastel-Kostheim, der ESWE Verkehr GmbH und dem Polizeipräsidium Westhessen angeboten.

Da nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen zur Verfügung steht, ist eine telefonische Anmeldung bei dem Schutzmann vor Ort, Oliver Decker, per E-Mail: ericoliver.decker@polizei.hessen.de oder der Geschäftsstelle des Präventionsrates unter Telefon-Nummer (0611) 312545, E-Mail praeventionsrat@wiesbaden.de , notwendig.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:

Anzeigen