Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche einblenden
Caligari FilmBühne

Programmübersicht und Tickets

NEBEL IM AUGUST

Drama, Historical, 2016 D, Ö, R: Kai Wessel, 126 Min., Sprache: Deutsch, FSK: ab 12

Süddeutschland, Anfang der 40er-Jahre. Ernst Lose ist Halbwaise und ein aufgeweckter, unangepasster Junge. Die Erziehungsheime stufen ihn als "nicht erziehbar" ein, bis er in eine Nervenheilanstalt abgeschoben wird. Bald merkt Ernst, dass hier etwas nicht stimmt, dass die Insassen der Klinik nicht geheilt werden sollen, sondern getötet werden. Er beginnt, den Patienten und Mitgefangenen zu helfen, verliebt sich in Nandl und plant schließlich die Flucht. Unter den vielen Verbrechen des NS-Regimes ist die Euthanasie ein Thema, das bislang in der öffentlichen Wahrnehmung weniger präsent ist und auch in den zahllosen Filmen über das Dritte Reich bislang eher Randaspekt war. Diese Lücke schließt nun dieser bewegende, mit dem Österreichischen und Bayerischen Filmpreis ausgezeichnete Film.


Preisinformationen in €

ParkettNormal Web7,00
RangNormal Web7,00

Veranstaltungsort

Caligari FilmBühne
Marktplatz 9
65183 Wiesbaden
Haltestellen
Dern'sches Gelände

Verkaufsstellen

Caligari FilmBühne
Marktplatz 9
65183 Wiesbaden
Tel: 0611 31-5050
E-Mail: caligariwiesbadende
www.wiesbaden.de/caligari

Öffnungszeiten:
Die Kinokasse im Caligari, Marktplatz 9, öffnet für den Vorverkauf (außer Filmfestivals) von 17 bis 20.30 Uhr.
Wiesbaden Tourist Information
Marktplatz 1
65183 Wiesbaden
Tel: 0611/1729-930
Fax: 0611/1729-797
E-Mail: tourist-servicewiesbaden-marketingde
www.wiesbaden.de/t-info

Öffnungszeiten:
Oktober bis März: Montags bis samstags von 10 bis 18 Uhr; sonntags geschlossen. April bis September: Montags bis samstags von 10 bis 18 Uhr; sonntags von 11 bis 15 Uhr.

Veranstalter

DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum