Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche einblenden
Caligari FilmBühne

Programmübersicht und Tickets

Suzi Q

AUS 2019, 98 Min., OmU, FSK: ab 0
Regie: Liam Firmager
Buch: Liam Firmager
Kamera: Jack Eaton, Liam Firmager, James Nuttal, David Richardson
Mit Suzi Quatro, Cherie Currie, KT Tunstall, Jen Jewel Brown, Alice Cooper, Joan Jett, Debbie Harry
 
Suzi Quatro definierte das Image der Frau im Rock`n`Roll völlig neu und wurde zur Inspiration für unzählige Künstler. Eine aus einfachen Verhältnissen in Detroit stammende Frau, die mehr als 50 Millionen Alben und Singles (von „Can the Can“ über „48 Crash“ bis hin zu „Devil Gate Drive“) verkauft hat und mit 70 Jahren noch immer auf der Bühne steht. Vor Quatro gab es keine Rockmusikerinnen auf dem Cover der Fachpresse, und auch Bands wurden nur selten von Frauen angeführt.

Selbst wenn Suzi Quatro im Vergleich zu anderen Stars der Glam-Rock-Ära wie David Bowie oder Kiss heute vermutlich weniger (vor allem jungen) Menschen ein Begriff ist: Ihr immens wichtiger Einfluss auf die Stellung der Frau in der Rockmusik kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Für die mit zahlreichen raren TV-Ausschnitten und tollem Bildmaterial angereicherten Dokumentarfilm ist dies ein ganz zentraler Aspekt, der sich vor allem in den Gesprächen mit anderen Musikerinnen und Musikern offenbart.


Preisinformationen in €

ParkettNormal Web7,00
RangNormal Web7,00

Veranstaltungsort

Caligari FilmBühne
Marktplatz 9
65183 Wiesbaden
Haltestellen
Dern'sches Gelände

Veranstalter

Kulturamt Wiesbaden - Caligari FilmBühne
Schillerplatz 1-2
65185 Wiesbaden
E-Mail: caligariwiesbadende