Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche einblenden
Caligari FilmBühne

Programmübersicht und Tickets

Bitte beachten Sie beim Besuch des Caligari folgende Hinweise:

Bei Ihrem Besuch ist die Vorlage eines tagesaktuellen zertifizierten Corona-Schnelltestergebnisses, eines Impfausweises oder Genesungsnachweises samt Personalausweis notwendig. Für Schülerinnen und Schüler ist ein Testheft in Kombination mit einem Schüler*innen-Ausweis erforderlich.

Im gesamten Gebäude besteht - bis zur Einnahme eines Sitzplatzes im Kinosaal - Maskenpflicht (FFP2 und medizinische Masken).

Diese Hinweise gelten für alle Besucherinnen und Besucher ab sechs Jahren.

Citizen Kane

USA 1941, 119 Min., FSK: ab 12, FBW: besonders wertvoll, DF
Regie: Orson Welles
Buch: Herman J. Mankiewicz, Orson Welles
Kamera: Gregg Toland
Musik: Bernard Herrmann
Mit Orson Welles, Joseph Cotten, Dorothy Comingore, Agnes Moorehead, Ruth Warrick, Ray Collins

David Fincher schuf mit MANK einen Film über die Entstehungsgeschichte eines der berühmtesten Filmklassikers überhaupt, der auf vielen Listen der besten Filme aller Zeiten auf Platz 1 steht, zumindest aber immer in den Top 10 zu finden ist. Wir geben vor und nach MANK die Chance, diesen legendären Klassiker ebenfalls noch einmal im Caligari zu sehen. 

CITIZEN KANE beginnt mit einer Bilderfolge, die verspricht, was der Film zwei Stunden lang einlöst: eine Wanderung entlang der Untiefen eines Menschenschicksals, das Porträt eines Aufstiegs und eines umso tieferen Falls - erzählt mit allen Mitteln, die der Film als Kunstform zu bieten hat. 

Als der Medienmogul Charles Foster Kane in seinem märchenhaften und von Größenwahn kündenden Anwesen Xanadu stirbt, begibt sich der Reporter Thompson auf Spurensuche. Er versucht, Weggefährten Kanes Aufschlüsse über den Verstorbenen und sein letztes Wort "Rosebud" zu entlocken.


Preisinformationen in €

ParkettNormal Web8,00
RangNormal Web8,00

Veranstaltungsort

Caligari FilmBühne
Marktplatz 9
65183 Wiesbaden
Haltestellen
Dern'sches Gelände

Veranstalter

Kulturamt Wiesbaden - Caligari FilmBühne
Schillerplatz 1-2
65185 Wiesbaden
E-Mail: caligariwiesbadende