Sprungmarken

Programmübersicht und Tickets

So 05.05.2024   20:00 Uhr   

The Harder They Come

JAM 1972, 103 Min., FSK: ungeprüft, OmU
Regie: Perry Henzell
Buch: Perry Henzell, Trevor D. Rhone
Kamera: Peter Jessop, David McDonald, Franklyn St. Juste
Musik: Jimmy Cliff, Desmond Dekker, The Slickers
Mit Jimmy Cliff, Janet Bartley, Carl Bradshaw, Ras Daniel Hartman, Basil Keane, Bob Charlton, Winston Stona

Diese erste Spielfilm-Produktion aus Jamaika erzählt die Odyssee des naiven Landarbeiters Ivan durch die Slums von Kingston.  Von autoritären Priestern, zynischen Plattenproduzenten und Marihuana-Dealern ausgebeutet, avanciert er nach mehreren Polizistenmorden zum gefeierten Underground-Volkshelden. , seine Platte wird ein Hit: "The Harder They Come, The Deeper They Fall".

Der erste Spielfilm aus Jamaika dementiert glaubhaft die schillernde Reiseprospektidylle. Er zeigt Pervertierung westlicher Freizeitzivilisation zu einem Ritual aus Bestechung, Manipulation und Lobby-Terrorismus. Auf dem Umweg über einen mit elf Songs bestückten "Musikfilm" ergibt sich ein bedachtsam realistischer Sozialreport.

"(...) eine hautnahe, äußerst realistische, häufig mit den Mitteln des amerikanischen Underground-Films und in Originalton gedrehte Milieu- und Entwicklungsstudie." Die Zeit, 1974


Datum

So 05.05.2024   20:00 Uhr   

Öffnung

20:00 Uhr

Veranstaltungsort

Caligari FilmBühne
Marktplatz 9
65183 Wiesbaden
Haltestellen
Dern'sches Gelände

Veranstalter

Kulturamt Wiesbaden - Caligari FilmBühne
Schillerplatz 1-2
65185 Wiesbaden
E-Mail: caligariwiesbadende