Sprungmarken

Programmübersicht und Tickets

Do 16.05.2024   18:00 Uhr   

7 oder Wie halte ich die Zeit an

D 2023, 87 Min., FSK: ab 0
Regie: Hans Helmut Grotjahn, Antje Starost
Buch: Hans Helmut Grotjahn, Antje Starost
Kamera: Hans Helmut Grotjahn
Musik: Büdi Siebert
Mit Vanessa Cachimuel Montalvo, Albrecht Felsmann, Chrysanthi Schmitt Haralampidi, Basile Grondin, Jonathan Reinhardt, Vici Petri, Vivi Vassileva

Vor 13 Jahren begleiteten Antje Starost und Hans Helmut Grotjahn 7 Kinder in Deutschland, Frankreich, Griechenland, Bulgarien und Ecuador mit der Kamera. Die Kinder erzählen aus ihrem Leben, von ihrer Weltanschauung und ihren Sorgen, von ihren Erfahrungen und Träumen. Entstanden ist der Dokumentarfilm 7 ODER WARUM ICH AUF DER WELT BIN, den wir am 11. und 12. Mai, jeweils um 14.30 Uhr im Traumkino für Kinder zeigen. Doch wie geht es den Helden und Heldinnen des Dokumentarfilms heute? Auch als inzwischen erwachsene Personen lassen sie uns teilhaben an ihrer faszinierenden Gedankenwelt und ihrer Neugier auf die Welt. Wie sehen die philosophischen Fragen einer Generation zwischen 20 und 30 aus und was können wir von ihnen lernen?

Es ist ein Wiedersehen mit denselben 7 Kindern aus einer, so scheint es, fernen Zeit. "Du wirst geboren, du schließt die Augen und sofort bist du 4 Jahre alt.", sagt Basile mit neun Jahren. Und heute: "Wenn ich eine übermenschliche Fähigkeit haben könnte, dann wäre es: die Zeit anzuhalten."


Datum

Do 16.05.2024   18:00 Uhr   

Öffnung

18:00 Uhr

Veranstaltungsort

Caligari FilmBühne
Marktplatz 9
65183 Wiesbaden
Haltestellen
Dern'sches Gelände

Veranstalter

Kulturamt Wiesbaden - Caligari FilmBühne
Schillerplatz 1-2
65185 Wiesbaden
E-Mail: caligariwiesbadende