Sprungmarken

Programmübersicht und Tickets

So 19.05.2024   20:00 Uhr   

Reggae Sunsplash

BRD/JAM 1979, 107 Min., FSK: ungeprüft, FBW: wertvoll, OmU
Regie: Stefan Paul
Buch: Stefan Paul
Kamera: Rainer Heinzelmann, Peter Rees, Hans Schalk
Mit Jimmy Cliff, Inner Circle, Bob Marley, Burning Spear, Third World, Peter Tosh

1979 auf dem zweiten Sunsplash Festival in Montego Bay, Jamaica: 40.000 Zuschauer*innen feiern die größten Reggae-Stars. Bob Marley (sein letzter Auftritt in Jamaica), Peter Tosh, Burning Spear, Third World. Der Film zeigt die Wurzeln der sich zwischen Mystik und Rebellion bewegenden Reggae-Musik und der von Marcus Garvey begründeten Rastafari-Bewegung vor dem Hintergrund sozialer Missstände in Jamaika.
Der Film enthält Interviews mit Musikern über die wirtschaftliche Lage in Jamaika und die Auswirkungen der Reggae-Musik auf die Welt. Er zeigt sie beim Performen ihrer bekanntesten Songs und begleitet sie hinter die Bühne. Aber er hinterfragt auch kritisch den Stellenwert internationaler Stars wie Bob Marley und Peter Tosh.


Datum

So 19.05.2024   20:00 Uhr   

Öffnung

20:00 Uhr

Veranstaltungsort

Caligari FilmBühne
Marktplatz 9
65183 Wiesbaden
Haltestellen
Dern'sches Gelände

Veranstalter

Kulturamt Wiesbaden - Caligari FilmBühne
Schillerplatz 1-2
65185 Wiesbaden
E-Mail: caligariwiesbadende