Sprungmarken

Programmübersicht und Tickets

So 26.05.2024   17:30 Uhr   

Wer wir waren

D 2020, 118 Min., FSK: ab 0, FBW: besonders wertvoll, OmU
Regie: Marc Bauder
Buch: Marc Bauder
Kamera: Börres Weiffenbach
Musik: Thomas Kürstner, Sebastian Vogel
Mit Sylvia Earle, Alexander Gerst, Janina Loh, Matthieu Ricard, Felwine Sarr, Dennis J. Snower

"Wir waren jene, die wussten, aber nicht verstanden, voller Informationen, aber ohne Erkenntnis, randvoll mit Wissen, aber mager an Erfahrung. So gingen wir, von uns selbst nicht aufgehalten." Roger Willemsen

Inspiriert von einem nicht fertiggestellten Buch von Roger Willemsen begleitet Regisseur Marc Bauder unter anderem die Ozeanologin Sylvia Earle in die Tiefen des Meeres und den Astronauten Alexander Gerst ins Weltall. Der Film erforscht in starken Bildern und intensiven Gesprächen Visionen und Chancen der Menschheit und ihrer Lebensräume. Was werden zukünftige Generationen über uns denken, wenn wir bereits Geschichte sind? In WER WIR WAREN blicken wir auf den gegenwärtigen Zustand der Welt und fragen uns im Geiste von Willemsens Vermächtnis, ob sie an uns verzweifeln werden. Sechs Denker*innen und Wissenschaftler*innen reflektieren die Gegenwart und blicken in die Zukunft.

Ausgezeichnet mit dem Hessischen Filmpreis für den besten Dokumentarfilm.

"Ein eindringlicher und inspirierender filmischer Appell an die Wichtigkeit des globalen Dialogs zur Zukunft unseres Planeten." Deutsche Film- und Medienbewertung. FBW

"Ein poetischer Bilderrausch voller Hoffnung und Inspiration". ZDF Aspekte


Datum

So 26.05.2024   17:30 Uhr   

Öffnung

17:30 Uhr

Veranstaltungsort

Caligari FilmBühne
Marktplatz 9
65183 Wiesbaden
Haltestellen
Dern'sches Gelände

Veranstalter

Kulturamt Wiesbaden - Caligari FilmBühne
Schillerplatz 1-2
65185 Wiesbaden
E-Mail: caligariwiesbadende