Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche einblenden
Caligari FilmBühne

Programmübersicht und Tickets

+++ Liebes Publikum,

das Caligari bleibt aufgrund des aktuellen Bund-Länder-Beschlusses zur Corona-Pandemie bis auf Weiteres geschlossen.

Alle Eintrittskarten für Vorstellungen, die wegen der Verordnung zur Pandemie nicht stattfinden können, sind nach der Wiedereröffnung als Wertgutscheine gültig und können an der Kinokasse eingelöst werden.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis und ein baldiges Wiedersehen in Ihrer Caligari FilmBühne.

Bleiben Sie gesund! Ihr Caligari-Team +++

Veit Helmer zu Gast: Tuvalu

D 1998, 100 Min., FSK: ab 0, FBW: besonders wertvoll
Regie: Veit Helmer
Buch: Michaela Beck, Veit Helmer
Kamera: Emil Christov
Musik: Jürgen Knieper
Mit Denis Lavant, Chulpan Hamatova, Philip Clay, Terrence Gillespie, E.J. Callahan
Bildquelle: Veit Helmer
 
Vor 20 Jahren startete Veit Helmers Spielfilmdebüt TUVALU in den Kinos. Nun hat der Regiesseur sein mehrfach prämiertes Drama digital restauriert und geht auf Kinotour. Wir freuen uns, dass er an diesem Abend zu Gast ist und auch seine restaurierten Kurzfilme präsentiert.

Doch zunächst geht es auf eine fantastische Reise in die Welt der Träume, an einen Ort, weit entfernt von unserer Zeit und unserer Welt: Es ist die zarte Liebesgeschichte zwischen Anton, der noch nie das verfallene Jugendstilbad seines blinden Vaters verlassen hat, und Eva, die eines Tages plötzlich auftaucht und den Alltag der beiden Männer durcheinanderbringt. Der besteht für Anton vor allem darin, dem Vater durch ausgefeilte Tricks einen lebendigen Publikumsbetrieb vorzugaukeln.
Eva interessiert sich zunächst weniger für den jungen Mann als für ein spezielles Bauteil, das sie ihm für die Verwirklichung ihres Lebenstraums abluchsen möchte – denn sie will übers Meer in das unbekannte Paradies Tuvalu fahren. Doch angesichts der intriganten Machenschaften von Antons geldgierigem Bruder Gregor verbünden sich Anton und Eva und träumen gemeinsam von der fernen Insel, die ihnen Zuflucht gewähren soll.

Ein surreales Märchen, fast ohne Worte und von großer visueller Brillanz.

Zu Gast: Regisseur Veit Helmer

Eintritt: 7 € / ermäßigt 6 €


Veranstaltungsort

Caligari FilmBühne
Marktplatz 9
65183 Wiesbaden
Haltestellen
Dern'sches Gelände

Verkaufsstellen

Caligari FilmBühne
Marktplatz 9
65183 Wiesbaden
Tel: 0611 31-5050
E-Mail: caligariwiesbadende
www.wiesbaden.de/caligari

Öffnungszeiten:
Die Kinokasse im Caligari, Marktplatz 9, öffnet für den Vorverkauf (außer Filmfestivals) von 17 bis 20.30 Uhr.
Wiesbaden Tourist Information
Marktplatz 1
65183 Wiesbaden
Tel: 0611/1729-930
Fax: 0611/1729-797
E-Mail: t-infowicmde
www.wiesbaden.de/t-info

Öffnungszeiten:
Oktober bis März: Montags bis samstags von 10 bis 18 Uhr; sonntags geschlossen. April bis September: Montags bis samstags von 10 bis 18 Uhr; sonntags von 11 bis 15 Uhr.

Veranstalter

Kulturamt Wiesbaden - Caligari FilmBühne
Schillerplatz 1-2
65185 Wiesbaden
E-Mail: caligariwiesbadende