Sprungmarken

Programmübersicht und Tickets

Do 30.05.2024   16:00 Uhr   

Auf trockenen Gräsern

TRK/F/D/S 2023, 197 Min., FSK: ab 12, DF
Regie: Nuri Bilge Ceylan
Buch: Nuri Bilge Ceylan, Akın Aksu, Ebru Ceylan
Kamera: Cevahir Şahin, Kürsat Üresin
Musik: Philip Timofeyev
Mit Deniz Celiloğlu, Merve Dizdar, Musab Ekici, Ece Bağci, Erdem Senocak, Yüksel Aksu

Samet ist Lehrer und verrichtet seinen Pflichtdienst in einem abgeschiedenen Dorf im westlichen Anatolien. Sein Ziel ist die baldige Versetzung nach Istanbul. Plötzlich jedoch wird ihm und seinem Kollegen und Mitbewohner Kenan von zwei Schülerinnen unangemessenes Verhalten vorgeworfen. Eine der beiden ist Sevim, die Samet bis dahin besonders gefördert hat. In dem Maße, wie der Vorwurf nun seine Versetzung gefährdet, steigt seine Verbitterung. Zugleich beginnen er und Kenan sich für dieselbe Frau zu interessieren. Die Spannungen, die deshalb entstehen, nehmen unaufhörlich zu.

Nuri Bilge Ceylan zählt gegenwärtig zu den international bekanntesten türkischen Regisseuren. Seine Filme wurden mehrfach ausgezeichnet, darunter in Cannes für UZAK 2003 und für THE WILD PEAR TREE 2018 mit dem Jurypreis. 2014 erhielt er für WINTERSCHLAF die Goldene Palme.  AUF TROCKENEN GRÄSERN hatte seine Weltpremiere im Wettbewerb von Cannes 2023, bei dem Merve Dizdar als beste Darstellerin ausgezeichnet worden ist.

Zu Gast am 30.5.: Melisa Bodur, VFX (Visual Effects)- und Greenscreen-Künstlerin aus Wiesbaden.

"Wie bereits seine vorangegangenen Werke entwirft auch Nuri Bilge Ceylans neues Epos anhand von individuellen Lebensgeschichten und ihren Verzahnungen ein Panorama der türkischen Gesellschaft in ihren unterschiedlichen Facetten. Komplex, großartig gespielt und mit einem Drehbuch von literarischem Format und Wucht." Internationales Filmfest Mannheim Heidelberg


Datum

Do 30.05.2024   16:00 Uhr   

Öffnung

16:00 Uhr

Veranstaltungsort

Caligari FilmBühne
Marktplatz 9
65183 Wiesbaden
Haltestellen
Dern'sches Gelände

Veranstalter

Kulturamt Wiesbaden - Caligari FilmBühne
Schillerplatz 1-2
65185 Wiesbaden
E-Mail: caligariwiesbadende