Sprungmarken

Weitere Einsatzmeldungen

Damit Sie sich einen Einblick in die verschiedenen Einsatzszenarien verschaffen können, haben wir hier einige ausgewählte Einsätze für Sie dokumentiert.
Feuerwehr
Einsatzbericht BF-WI
Rettung aus LKW-Fahrerhaus
Am heutigen Abend wurde kurz nach 20 Uhr ein medizinischer Notfall in der Zentralen Leitstelle Wiesbaden gemeldet: Ein LKW-Fahrer war fast bewusstlos in seinem LKW auf der Raststätte Medenbach (Fahrtrichtung FFM) aufgefunden worden. Da er noch in seinem Fahrerhaus saß, wurde neben dem Rettungsdienst auch die Feuerwehr alarmiert.
Bei der standardisierten Abfrage des Notrufes durch den Leitstellendisponenten stellte sich schnell heraus, dass dieser Einsatz alles andere als rettungsdienstliche Routine zu werden scheint.

Neben einem Rettungswagen und einem Notarzt wurde auch die Berufsfeuerwehr Wiesbaden mit dem Einsatzleitdienst der Feuerwache 2, dem Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuerwache 3 und dem Abrollbehälter "Technische Hilfe" entsendet. Zur Beladung des Abrollbehälters gehört neben hydraulischem Rettungsgerät auch eine "Rettungsplattform LKW". Nach einer Erstversorgung des Patienten durch das Rettungsdienstpersonal, wurde dieser mit Hilfe eines Spineboardes und der Rettungsplattform patientengerecht aus dem Fahrerhaus gerettet. Der Einsatz konnte Hand in Hand zwischen Rettungsdienst und Feuerwehr nach ca. 30 min abgeschlossen werden. Der LKW-Fahrer wurde in eine Wiesbadener Klinik transportiert.
Herausgeber:
Feuerwehr
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Postfach: 39 20
65029 Wiesbaden
Tel.:
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus: