Sprungmarken

Weitere Einsatzmeldungen

Damit Sie sich einen Einblick in die verschiedenen Einsatzszenarien verschaffen können, haben wir hier einige ausgewählte Einsätze für Sie dokumentiert.
Feuerwehr
Einsatzbericht BF-WI
Feuerwehr befreit eingeschlossenen PKW-Fahrer nach Verkehrsunfall
In Folge eines Verkehrsunfalles wurde der Fahrer eines PKW in seinem Fahrzeug eingeschlossen. Durch die Feuerwehr Wiesbaden wurde der PKW - Fahrer aus seinem auf der Seite liegenden Fahrzeug befreit.
Am Donnerstagvormittag wurde der Zentralen Leitstelle Wiesbaden gegen 9.49 Uhr, auf dem Kaiser-Friedrich-Ring unweit des Landeshauses, ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person gemeldet.
Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst wurden zwei verunfallte Fahrzeuge im Kreuzungsbereich vorgefunden. Einer der beiden PKW befand sich in Seitenlage. In diesem war der Fahrer eingeschlossen. Die beiden Insassen des zweiten PKW waren weder eingeklemmt noch eingeschlossen und wurden durch den Rettungsdienst versorgt.
Die Einsatzstelle wurde aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens durch Kräfte der Polizei und der Kommunalen Verkehrspolizei umfangreich abgesichert. Durch die Feuerwehr erfolgte die Stabilisierung des PKW in Seitenlage. Nach einer ersten Sichtung durch den Rettungsdienst entschied man sich zu einer Patientenorientierten Rettung des eingeschlossenen Fahrers. Hierzu wurde in einem ersten Schritt die Frontscheibe entfernt um den Fahrer adäquat versorgen und betreuen zu können. In weiteren Arbeitsschritten wurde mittels hydraulischem Rettungsgerät das Dach des PKW entfernt und somit der Fahrer befreit und im weiteren Verlauf einer Wiesbadener Klinik zugeführt. Parallel zu der Technischen Rettung erfolgten die Sicherung des zweiten Unfallfahrzeuges, die Sicherstellung des Brandschutzes sowie die Aufnahme von austretenden Betriebsmitteln. Aufgrund des Einsatzes kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen im Bereich des Kaiser-Friedrich-Ringes. Im Einsatz waren der Wiesbadener Rettungsdienst, die Polizei, die Kommunale Verkehrspolizei sowie Einsatzkräfte der Feuerwachen 1, 2 und 3 der Berufsfeuerwehr Wiesbaden.
Herausgeber:
Feuerwehr
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Postfach: 39 20
65029 Wiesbaden
Tel.:
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus: