Sprungmarken

Weitere Einsatzmeldungen

Damit Sie sich einen Einblick in die verschiedenen Einsatzszenarien verschaffen können, haben wir hier einige ausgewählte Einsätze für Sie dokumentiert.
Feuerwehr
Einsatzbericht BF-WI
Durch Brand im Keller wird Gebäude stark verraucht.
Der Brand in einer Elektroverteilung im Kellergeschoss verursacht eine starke Rauchausbreitung in einem Wohngebäude. Das Feuer ist schnell gelöscht, aufwändige Entrauchungsmaßnahmen sind notwendig.
Der Hausmeister eines Appartementhauses in der Wiesbadener Straße in Mainz-Kastel meldete gegen 15:00 Uhr der Zentralen Leitstelle ein Feuer im Keller. Nach Einsatzstichwort wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr von den Feuerwachen 2 und 3 sowie die Freiwilligen Feuerwehren aus Kostheim und Kastel alarmiert.
Die Einsatzkräfte der Feuerwache 2 hatten eine sehr kurze Anfahrt, da der Einsatzort fast gegenüber liegt. Deshalb konnte der Brand der Elektroverteilung einer Werkstatt zügig mit einem Feuerlöscher erstickt werden. Der Brand erzeugte eine sehr starke Rauchentwicklung, welche sich im Kellergeschoss sowie über offene Türen auch im Treppenraum und den angrenzenden Fluren im Obergeschoss ausgebreitet hatte. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass der massive Brandrauch auch in Wohnungen eingedrungen ist und Personen gefährdet, wurden alle betroffenen 40 Wohnungen von der Feuerwehr kontrolliert.
Von den sieben angetroffenen Personen musste eine vom Notarzt untersucht werden. Es wurden aber keine Personen verletzt
Für die Brandbekämpfung, die Kontrolle der Wohnungen sowie für die Maßnahmen zur Belüftung und Rauchableitung wurden unter anderen zwei Trupps unter Atemschutz eingesetzt.
Im Einsatz waren 31 Einsatzkräfte von Berufsfeuerwehr und den Freiwilligen Feuerwehren Kastel und Kostheim sowie die Besatzungen von zwei Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug.
Herausgeber:
Feuerwehr
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Postfach: 39 20
65029 Wiesbaden
Tel.:
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus: