Sprungmarken

Weitere Einsatzmeldungen

Damit Sie sich einen Einblick in die verschiedenen Einsatzszenarien verschaffen können, haben wir hier einige ausgewählte Einsätze für Sie dokumentiert.
Feuerwehr Wiesbaden
Einsatzbericht BF-WI
Feuerwehr bei Küchenbrand Am Langelsweinberg im Einsatz
Am heutigen Vormittag wurde die Leitstelle der Feuerwehr Wiesbaden über Notruf 112 auf ein Brandereignis im Straßenzug Am Langelsweinberg in Wiesbaden-Südost in Kenntnis gesetzt. Die daraufhin alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwachen 1 und 3 sowie der Freiwilligen Feuerwehr Stadtmitte fanden an der Einsatzstelle einen vollentwickelten Küchenbrand vor, bei dem die Flammen bereits auf dem Fenster schlugen.
Die Einsatzkräfte leiteten daraufhin sofort einen ersten Löschangriff von außen mit Hilfe eines Strahlrohres ein, um ein Übergreifen des Feuers auf den Dachbereich des Gebäudes zu verhindern. Außerdem konnte so ein erster Löscherfolg erzielt werden. Parallel gingen Trupps mit Atemschutzgeräten im Inneren des Gebäudes zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vor.

Glücklicherweise stellte sich im Laufe der Einsatzmaßnahmen heraus, dass alle Bewohner das Gebäude bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr verlassen hatten. Vorsorglich wurde die Bewohnerin der Brandwohnung vom Rettungsdienst in ein Wiesbadener Krankenhaus transportiert.

Der Brand in der Küche konnte nach wenigen Minuten gelöscht werden. Die Wohnung wurde durch Ruß und Brandrauch stark in Mitleidenschaft gezogen und ist aktuell unbewohnbar. Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Im Einsatz waren 40 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst sowie die Landespolizei und die kommunale Verkehrspolizei. Während der Einsatzmaßnahmen wurde die Einsatzbereitschaft in den östlichen Vororten durch die Freiwilligen Feuerwehren Medenbach und Igstadt sichergestellt.
Herausgeber:
Feuerwehr Wiesbaden
Berufsfeuerwehr
Postfach: 39 20
65029 Wiesbaden
Tel.:
Fax.:
0611 / 499-190
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:
Küchenbrand, Am Langelsweinberg, 02.09.2021
Küchenbrand, Am Langelsweinberg, 02.09.2021