Sprungmarken

Weitere Einsatzmeldungen

Damit Sie sich einen Einblick in die verschiedenen Einsatzszenarien verschaffen können, haben wir hier einige ausgewählte Einsätze für Sie dokumentiert.
Feuerwehr
Einsatzbericht BF-WI
PKW zwischen Bäumen verkeilt. Fahrer muss durch die Feuerwehr befreit werden.
Auf der Landstraße zwischen Georgenborn und Wiesbaden kam ein PKW von der Straße ab. Der PKW geriet in Seitenlage und blieb zwischen drei Bäumen stecken. Der Fahrer des PKW wurde durch den Unfall in seinem PKW eingeschlossen.
Es ist kurz vor 12 Uhr, als die Feuerwehr Wiesbaden zu einen Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert wird. Den Aussagen der Anrufer zu Folge steckt ein PKW zwischen drei Bäumen fest. Der Fahrer ist vermutlich eingeklemmt.
Als die ersten Kräfte der Berufsfeuerwehr Eintreffen stellt sich heraus, dass ein Peugeot von der Straße abgekommen ist. Dabei kippte der PKW auf die Seite und verkeilte sich zwischen drei Bäumen. Der Fahrer wurde in seinem PKW eingeschlossen und konnte mit seinen Verletzungen das Wrack nicht selbstständig verlassen.
Während Maßnahmen zur Befreiung vorbereitet wurden, betreute ein Notarzt den Fahrer. Mit Spanngurten wurde der PKW an den Baumstämmen fixiert. So konnte ein Wegrutschen oder Umkippen ausgeschlossen und ein sicheres Arbeiten am und um den PKW herum gewährleistet werden. Gleichzeitig wurde der Brandschutz sichergestellt. Für eine patientenschonende Rettung wurde das Dach des PKW abgetrennt und nach hinten weggeklappt. Mittels Spineboard konnte der Fahrer nach knapp 30 Minuten dem Rettungsdienst übergeben werden. Für die weitere Versorgung musste er in ein Wiesbadner Krankenhaus transportiert werden.
Nach einer Stunde war der Einsatz beendet.
An der Rettung waren neben dem Rüstzug der Berufsfeuerwehr zwei Rettungswagen sowie ein Notarzteinsatzfahrzeug beteiligt.
Auch die Freiwillige Feuerwehr Schlangenbad-Georgenborn sowie die Polizei waren an der Unfallstelle.
Nasse Straßen und von den Bäumen gefallenes Laub sorgen für rutschigen Untergrund. Betroffen sind überwiegen Straßen welche durch Waldgebiete führen. Fahren Sie langsam und Vorrausschauend.
Herausgeber:
Feuerwehr
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Postfach: 39 20
65029 Wiesbaden
Tel.:
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:
PKW zwischen Bäumen
Ein PKW ist zwischen drei Bäumen eingekeilt.