Sprungmarken

Weitere Einsatzmeldungen

Damit Sie sich einen Einblick in die verschiedenen Einsatzszenarien verschaffen können, haben wir hier einige ausgewählte Einsätze für Sie dokumentiert.
Feuerwehr
Einsatzbericht BF-WI
Schnelles Eingreifen der Feuerwehr verhindert Brandausbreitung
Durch eine frühzeitige Notrufmeldung und das schnelle Eingreifen der Feuerwehr wurde heute ein Wohnungsbrand in der Geisbergstraße in Wiesbaden verhindert.
Heute Mittag um 12:40 Uhr wurden Kräfte der Feuerwachen 1 und 3 der Berufsfeuerwehr in die Geisbergstraße alarmiert. Aufmerksame Nachbarn bemerkten Rauchaustritt aus einem Fenster ihrer Nachbarwohnung und hörten einen Rauchwarnmelder.
Die Einsatzkräfte konnten sich zügig schadensfreien Zugang zur Wohnung im 2. Obergeschoss verschaffen.
In der Wohnung brannte eine Matratze, die von einem Trupp unter Atemschutz schnell gelöscht werden konnte. Nachdem die Matratze aus der Wohnung entfernt wurde, wurde die Wohnung mittels Wärmebildkamera auf eine weitere Brandausbreitung kontrolliert. Diese konnte durch das schnelle Handeln der Feuerwehr aber vermutlich in letzter Minute verhindert werden. Parallel zu den Löschmaßnahmen erfolgte durch weitere Einsatzkräfte die Kontrolle der angrenzenden Bereiche auf Raucheintritt. Nach Abschluss der Löschmaßnahmen wurde die Wohnung gelüftet und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Diese führt die Ermittlungen zur Brandursache durch. Neben der Feuerwehr war auch der Rettungsdienst vor Ort, verletzte Personen gab es zum Glück bei diesem Einsatz keine.
Herausgeber:
Feuerwehr
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Postfach: 39 20
65029 Wiesbaden
Tel.:
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus: