Hier finden Sie Informationen zur Geräteabsicherung und zum Zugang zum Support.
Die Landeshauptstadt Wiesbaden erwirbt für alle Tablets, die im Rahmen des 1:1-Angebotes gekauft wurden, Policen zur Geräteabsicherung.
Versicherung
Der Versicherungsschutz "Geräteschutz Komfort 75" des deutschen Versicherers Wertgarantie SE bietet folgende Absicherungen:
u.a. versichert gegen Fall- und Sturzschäden, Wasser, unsachgemäße Handhabung, Raub und Einbruchdiebstahl
Versichert ist das Tablet mit Netzteil, nicht jedoch Hülle und Stift
Reparaturkosten oder Ersatzgerät gleicher Art und Güte
Selbstbeteiligung bei Fall-, Sturz- und Wasserschaden 25%.
Direkte Abwicklung Eltern <> Versicherer ohne Umweg über Schule, Medienzentrum oder Schulträger
Ab Sommerferien 2025 wird diese Versicherung mit 5 Jahren Laufzeit ab Gerätekauf abgeschlossen.
Wichtig für iPads, die bis Sommerferien 2025 erworben wurden: Die Police läuft hier nur 3 Jahre ab Kauf des Gerätes. Im 4. Jahr erfolgt die Absicherung über eine Apple Care-Police, die der Schulträger ebenfalls gekauft hat. Details dazu erfahren Eltern, sobald das Versicherungsende erreicht ist.
Details entnehmen Sie der Elternpinnwand, die wir weiter unten verlinkt haben. Dort lesen Sie auch, wohin Sie sich wenden, wenn Sie einen Schadensfall haben.
Endbenutzer-Support für Eltern, Kinder, Jugendliche
Hinweis: Der Support wird ab Sommerferien 2025 für alle neu gekauften Tablets anders organisiert. Grund ist die geringe Nutzung der bisherigen unten beschriebenen Supportlizenzen. Näheres folgt dazu später.
Die folgenden Angaben gelten nur für iPads, die bis Sommerferien 2025 gekauft wurden:
Die LHW hat für jedes Gerät, das im Rahmen des 1:1-Angebotes gekauft oder gemietet wurde, eine Support-Lizenz erwerben ("Apple Care for Education"). Eltern und natürlich auch die Schülerinnen und Schüler können sich damit direkt an den offiziellen Apple-Support wenden. Dieser beantwortet Fragen und hilft bei Problemen wie:
technische Schwierigkeiten mit der Hardware
alle Fragen zu den Einstellungen des iPads alle Fragen rund um die von Apple selbst zur Verfügung gestellten Apps auf dem iPad (z.B. Pages, Keynote, iMovie...)
Um sich direkt an den Support wenden zu können, erhalten alle Eltern eine Support-PIN.
Details entnehmen Sie der Elternpinnwand, die wir weiter unten verlinkt haben. Dort lesen Sie auch, wo Sie anrufen können und wo Sie Ihre Support-PIN finden.