Inhalt anspringen
Stolica kraju związkowego Wiesbaden

Doppeleröffnung „Starke Stücke“ am 7. März

Am Freitag, 7. März, findet in Wiesbaden die Doppeleröffnung des internationalen Theaterfestivals „Starke Stücke“ durch das Amt für Soziale Arbeit und das Kulturamt statt.

Um 9.45 Uhr Uhr ist die Eröffnung durch das Amt für Soziale Arbeit mit „Sonst Schoko“ in der Kinder- und Jugendgalerie, Dotzheimer Straße 99. Es spricht Dr. Patricia Becher, Dezernentin für Soziales, Bildung und Wohnen. Um 11 Uhr ist die Eröffnung durch das Kulturamt Wiesbaden mit „Dies ist keine Übung“ im Kulturforum (ausverkauft). Begrüßung durch den Stadtkämmerer und Dezernenten für Finanzen, Schule und Kultur, Dr. Hendrik Schmehl.

Wiesbaden ist 2025 zum dritten Mal bei „Starke Stücke“ vertreten. Hier werden für Familien, Schulklassen sowie Kinder- und Jugendgruppen sechs Vorstellungen an verschiedenen Spielorten in der Stadt gezeigt: Von Objekt- und Figurentheater bis hin zu einem akrobatischen Theatererlebnis zum Mitmachen.

Zum Hintergrund: Mit dem Beitritt der Landeshauptstadt Wiesbaden in die KulturRegion FrankfurtRheinMain startete 2023 auch die Kooperation mit dem „Starke Stücke Festival. Über die Ländergrenzen hinweg vernetzt die KulturRegion seit 2005 die vielfältige lokale und regionale Kultur und fördert die interkommunale Zusammenarbeit. Gemeinsam mit ihren Mitgliedern präsentiert sie Projekte und setzt Impulse zu wechselnden Themen. Dazu zählt auch das seit 1994 jährlich stattfindende internationale Theaterfestival „Starke Stücke“.

So bringt vom 6. bis 17. März das 31. „Starke Stücke“-Festival wieder aufregende Theatererlebnisse für ein junges Publikum auf die Bühnen der Rhein-Main-Region. Mit dabei sind Künstlerinnen und Künstler aus elf Ländern. Über 19 Vorstellungen an 37 Spielorten werden in Kooperation mit der Kulturregion FrankfurtRheinMain präsentiert.

Schulvorstellungen über das Kulturamt Wiesbaden: • „Dies ist keine Übung“ (ausverkauft), Freitag, 7. März, 11 Uhr, Kulturforum Wiesbaden, Friedrichstraße 16, für 5. bis zur 13. Klasse. • „Pop up, Pirat“, Dienstag, 11. März, 9 Uhr (ausverkauft) & 11 Uhr (ausverkauft), Georg-Buch-Haus, Wellritzstraße 38A, für 1. bis zur 4. Klassen. • Infos unter kulturelle-teilhabewiesbadende.

Gruppen- und Familienvorstellungen über das Amt für Soziale Arbeit Wiesbaden: • „Sonst Schoko“, Freitag, 7. März, 9.45 und 11.45 Uhr sowie Samstag, 8. März, 15 Uhr, Kinder- und Jugendgalerie, Dotzheimer Straße 99. Das Stück richtet sich an Familien und Gruppen mit Kindern ab sechs Jahren. Nach der Aufführung am Samstag, 8. März, gibt es einen kostenfreien Stabspuppenworkshop vor Ort. • Tickets: 5 Euro für Erwachsene und 2,50 Euro für Kinder oder mit der Freizeitkarte. Barzahlung vor Ort. Weitere Informationen und Anmeldung zum Workshop über kinderkulturwiesbadende

Alle Spieltermine, Orte und Infos sind auch auf www.starke-stuecke.net veröffentlicht. Veranstalter von „Starke Stücke“ in Wiesbaden sind das Amt für Soziale Arbeit und das Kulturamt. „Starke Stücke“ ist ein Projekt der KulturRegion FrankfurtRheinMain gGmbH, der Starke Stücke GbR und von Kulturveranstaltern der Region.

+++


Herausgeber dieser Pressemitteilung ist das Pressereferat der Landeshauptstadt Wiesbaden, Schlossplatz 6, 65183 Wiesbaden, pressereferatwiesbadende. Bürgerinnen und Bürger können sich bei Fragen an das zuständige Dezernat oder Amt wenden.

Merkliste

Erläuterungen und Hinweise