Inhalt anspringen
Komunikaty prasowe

Runder Tisch Engagement zum Thema „Musik im Ehrenamt“

„Musik im Ehrenamt“ steht im Fokus des nächsten Runden Tisches Engagement am Donnerstag, 5. Juni, 16.30 bis 18.30 Uhr im Haus der Vereine Dotzheim, Im Wiesengrund 14. Interessenten können sich unter mitwirken@wiesbaden.de kostenlos anmelden.

In mehr als 130 Chören und Instrumentalgruppen machen Wiesbadenerinnen und Wiesbadener in ihrer Freizeit Musik. Sehr viele Menschen engagieren sich in den Vereinen, sei es, um aktiv Musik zu machen und sie dem Publikum zu präsentieren oder auch den Gesang oder das Musizieren in anderer Weise zu unterstützen. 

„Ein großer Teil der Wiesbadener Bevölkerung singt in einem der zahlreichen Chöre oder spielt ein Instrument in einem Ensemble. Es gibt noch viele Traditionsvereine, aber auch neue Gruppen. Musik in welcher Form auch immer trägt wesentlich zum kulturellen Leben in unserer Stadt bei. Zudem wurde die Stimme vom Deutschen Musikrat zum Instrument des Jahres 2025 gewählt. Zwei gute Gründe, die ‚ehrenamtliche‘ Musik in den Fokus unserer Veranstaltung zu rücken“, sagt Waltraud Klopf, die den Runden Tisch Engagement für die Stabsstelle mitWIrken organisiert und moderiert.

Christoph Nielbock beleuchtet in einem Impulsvortrag die Bedeutung der Musik für den Einzelnen, die Gruppe und die Stadt. Frau Prof. Claudia Hölbling gibt Einblick in die Aufgaben und Bedeutung der Wiesbadener Musik- und Kunstschule sowie der Wiesbadener Musikakademie. Christoph Fink vom Veranstaltungsbüro, Ramona Eytzinger von WICM sowie Jörn Dauer vom Freiwilligen-Zentrum/Engagement in der Kultur stellen sich den Fragen der Teilnehmenden. 

Die Stabsstelle mitWIrken bietet mit dieser Plattform alle zwei Monate gemeinnützigen Vereinen, Organisationen, Initiativen sowie engagierten Bürgerinnen und Bürgern die Gelegenheit, sich vorzustellen und mit anderen Akteurinnen und Akteuren zu vernetzen. Neue Impulse, aktuelle Informationen und unterschiedliche Bereiche des Engagements werden dort vorgestellt beziehungsweise weitergegeben. Vertreterinnen und Vertreter von Organisationen, Vereinen, Initiativen und Ämtern sind eingeladen, mit ihren Beiträgen die Agenda mitzugestalten, sich einzubringen und an gemeinsamen Projekten zur Förderung des Engagements in unserer Stadt mitzuwirken.

+++


Herausgeber dieser Pressemitteilung ist das Pressereferat der Landeshauptstadt Wiesbaden, Schlossplatz 6, 65183 Wiesbaden, pressereferatwiesbadende. Bürgerinnen und Bürger können sich bei Fragen an das zuständige Dezernat, Amt oder die Telefonzentrale des Rathauses wenden.  

Merkliste

Erläuterungen und Hinweise