Inhalt anspringen
Pressemitteilung der Landeshauptstadt Wiesbaden

Beratungsmobil des Blinden- und Sehbehindertenbundes zu Gast

Am Dienstag, 2. September, 14 bis 17 Uhr, macht die „Rollende Beratung“ des Blinden- und Sehbehindertenbundes in Hessen (BSBH e.V.) Station in Wiesbaden.

Vor der Musterausstellung „Belle Wi“, Föhrer Straße 74, werden in dem barrierefrei umgebauten Bus innovative Hilfsmittel präsentiert, die den Alltag bei Sehverlust und Blindheit erleichtern. Die qualifizierten Beraterinnen und Berater informieren alle Interessierten zu Nachteilsausgleichen, rechtlichen und finanziellen Ansprüchen, beruflicher Teilhabe sowie Freizeitgestaltung und beantworten Fragen zu Augenerkrankungen. Parallel ist auch Thomas Sauer, „Blickpunkt Auge Wiesbaden“, in der Musterausstellung zu Gast. Gerne unterstützt er bei der individuellen Nutzung des Smartphones, wenn das Sehvermögen nachlässt. Natürlich besteht die Möglichkeit, an diesem Nachmittag die Musterausstellung zu besuchen und weitere Produkte auszuprobieren. Es ist keine Anmeldung für die „Rollende Beratung“ erforderlich, alle Beratungen sind kostenfrei. Weitere Informationen unter der Telefonnummer (0611) 34187612, per E-Mail t.sauerblickpunkt-augede oder unter www.bsbh.org (Öffnet in einem neuen Tab).
 
In der Musterausstellung „Belle Wi“ zeigt das Amt für Soziale Arbeit alltagstaugliche Möglichkeiten, Wohnungen komfortabel und barrierefrei zu gestalten. Dazu gehören neben Hilfsmitteln auch technische Produkte sowie Umbaumaßnahmen. Die kostenfreie Dauerausstellung ist dienstags von 14 bis 18 Uhr und donnerstags von 13 bis 17 Uhr geöffnet. Nach Terminvereinbarung sind Rundgänge für Gruppen möglich. Weitere Informationen unter www.wiesbaden.de/belle-wi (Öffnet in einem neuen Tab).


Herausgeber dieser Pressemitteilung ist das Pressereferat der Landeshauptstadt Wiesbaden, Schlossplatz 6, 65183 Wiesbaden, pressereferatwiesbadende. Bürgerinnen und Bürger können sich bei Fragen an das zuständige Dezernat oder Amt wenden.

Auch interessant

Merkliste

Erläuterungen und Hinweise