Lessingstraße wird Fahrradstraße: neue Radverbindung zum St. Josefs-Hospital
Die Landeshauptstadt Wiesbaden hat die Lessingstraße zwischen Mainzer Straße und Frankfurter Straße als Fahrradstraße eingerichtet. Damit wird eine Lücke im Radverkehrsnetz geschlossen und eine Verbindung aus der südöstlichen Innenstadt zum St. Josefs-Hospital und weiter in Richtung Hauptbahnhof geschaffen.
Mit einer Länge von rund 450 Metern bietet die Lessingstraße eine direkte und sichere Radroute, die insbesondere für Pendlerinnen und Pendler eine gute Alternative zum 1. Ring darstellt, teilt das Radbüro mit. Das bereits geringe Kfz-Verkehrsaufkommen in diesem Abschnitt stärkt die Eignung als Fahrradstraße zusätzlich. In einem Teilbereich ist die Nutzung auf Anlieger beschränkt; Grundstückszufahrten und Erreichbarkeit bleiben uneingeschränkt gewährleistet. Öffentliche Stellplätze entfallen durch die Maßnahme nicht.
Wie in der Straßenverkehrsordnung vorgesehen, gilt auf der Fahrradstraße Tempo 30. Radfahrerinnen und Radfahrer dürfen dort auch nebeneinander fahren. Entsprechend den Empfehlungen des Landes Hessen ist die Fahrradstraße vorfahrtsberechtigt und wurde mit Markierungen sowie Beschilderung klar erkennbar gestaltet. Ein markierter Sicherheitsbereich zwischen ruhendem und fließendem Verkehr reduziert zudem das Risiko sogenannter Dooring-Unfälle und erhöht die Verkehrssicherheit deutlich.
Die Umsetzung erfolgte in enger Abstimmung zwischen dem Tiefbau- und Vermessungsamt und der Straßenverkehrsbehörde. Mit der neuen Fahrradstraße trägt die Stadt nicht nur zur Sicherheit des Radverkehrs bei, sondern stärkt auch den Umweltverbund und leistet einen weiteren Beitrag zu nachhaltiger Mobilität sowie besserer Luftqualität in Wiesbaden.
Mit der Lessingstraße verfügt die Landeshauptstadt nun über insgesamt fünf Fahrradstraßen: Mosbacher Straße, Goebenstraße, Bertramstraße, Eleonorenstraße und nun auch die Lessingstraße. Die Kosten für die Maßnahme belaufen sich auf rund 53.000 Euro. Sie setzt damit einen Beschluss der Stadtverordnetenversammlung und des Ortsbeirats um.
Herausgeber dieser Pressemitteilung ist das Pressereferat der Landeshauptstadt Wiesbaden, Schlossplatz 6, 65183 Wiesbaden, pressereferatwiesbadende. Bürgerinnen und Bürger können sich bei Fragen an das zuständige Dezernat oder Amt wenden.