Hommage an Curt Bloch
Schülerinnen und Schüler der Diltheyschule präsentieren am Sonntag, 9. November, um 17 Uhr anlässlich seines Geburtstages vertonte Gedichte von Curt Bloch im Kunsthaus, Schulberg 10.
Curt Bloch überlebte die Zeit des Nationalsozialismus als verfolgter Jude – untergetaucht in den Niederlanden. Im Versteck verfasste er Gedichte und gestaltete satirische Magazine mit dem Titel „Het Onderwater-Cabaret“. Seine gereimten Texte wurden im Jahr 2024 einem größeren Publikum durch eine Ausstellung im Jüdischen Museum Berlin und die Website www.curt-bloch.com bekannt.
Aus Anlass seines Geburtstages am 9. November 1908 werden die Vertonungen ausgewählter Gedichte von Curt Bloch präsentiert: Die AG „Politisches Kabarett“ der Jahrgangsstufe 13 hat mit diesen Kompositionen den Leonardo Award 2025 – einen Wiesbadener Schulwettbewerb – in der Kategorie „Musik“ gewonnen. Die vertonten Stücke erfahren an diesem Nachmittag zum ersten Mal eine öffentliche Aufführung. Zeichnungen von Schülerinnen und Schülern, die das Leben von Curt Bloch reflektieren, werden ebenfalls erstmalig öffentlich gezeigt. Der Eintritt ist frei.
Thilo von Debschitz, der mit dem Team seiner Wiesbadener Agentur Q die Onlinepräsenz zu Curt Bloch initiiert und gestaltet hat, wird die Darbietungen mit der Vorstellung von Leben und Werk Curt Blochs umrahmen. Die aus New York angereiste Tochter von Curt Bloch, Simone Bloch, gibt zum Abschluss der Veranstaltung gemeinsam mit Thilo von Debschitz weiterführende Einblicke in das Leben ihres Vaters und die Entstehung der Website.
Die Veranstaltung ist eine Kooperation des Kunsthauses mit dem Het Onderwater-Cabaret e.V., der Agentur Q und der Diltheyschule.
Bilder
Herausgeber dieser Pressemitteilung ist das Pressereferat der Landeshauptstadt Wiesbaden, Schlossplatz 6, 65183 Wiesbaden, pressereferatwiesbadende. Bürgerinnen und Bürger können sich bei Fragen an das zuständige Dezernat oder Amt wenden.
