Weltkindertagsfest auf dem Schlossplatz
Unter dem Motto „Kinderrechte – Bausteine für Demokratie“ feiert Wiesbaden am Sonntag, 21. September, von 13 bis 18 Uhr ein großes Kinder- und Familienfest auf dem Schlossplatz und dem Dern’schen Gelände.
Auf die Besucherinnen und Besucher wartet ein buntes Programm mit Spiel- und Kreativaktionen, Mitmachangeboten, Hüpfburgen, Informationsständen und Auftritten von Kinder- und Jugendgruppen. Rund vierzig Einrichtungen, Vereine und Initiativen sind beteiligt. Um 16 Uhr begrüßt Sozialdezernentin Dr. Patricia Becher die Gäste auf der Bühne.
Im Zentrum steht die Frage, wie Kinderrechte im Alltag sichtbar werden und wie Kinder von klein auf demokratische Teilhabe erleben können. In Wiesbaden haben Kinderrechte seit vielen Jahren einen hohen Stellenwert – sichtbar etwa am Platz der Kinderrechte in der Adolfsallee, an der Graffiti-Wand am Wallufer Platz und seit Juni auch am neuen Ort für Kinderrechte im Sauerland, der gemeinsam mit Kindern, Jugendlichen und der Künstlerin Monika Hubbl-Moussa gestaltet wurde.
Neben diesen sichtbaren Zeichen setzt Wiesbaden mit dem Amt für Soziale Arbeit auch auf verbindliche Strukturen für mehr Mitbestimmung. Der Aufbau eines Kinderparlaments in einem Stadtteil befindet sich in der Konkretisierungsphase und rückt damit in greifbare Nähe. Ziel ist es, Kindern schon im Grundschulalter feste Strukturen für Beteiligung zu geben und ihre Perspektiven in politische Entscheidungsprozesse einzubinden. Ergänzend beteiligt sich die Stadt mit dem Projekt „Auf die Pätze los!“ an der World Design Capital 2026 in der Region Frankfurt RheinMain. Dabei entwickeln Wiesbadener Grundschulkinder in Zukunftswerkstätten Ideen für eine kinderfreundliche Stadt – von sicheren Schulwegen über grüne Plätze bis hin zu kreativen Aufenthaltsorten. Koordiniert wird das Projekt von der Abteilung Schulsozialarbeit Kinder.
„Der Weltkindertag zeigt jedes Jahr aufs Neue, dass Kinderrechte mehr sind als ein Symbol. Sie müssen sichtbar, erlebbar und wirksam sein. Deshalb schaffen wir Orte, die Kinderrechte in den Alltag tragen, und Beteiligungsformate, in denen Kinder ihre Stadt aktiv mitgestalten können“, sagt Dr. Becher. „Wer früh erfährt, dass die eigene Meinung zählt, wächst in eine demokratische Haltung hinein, die unsere Gesellschaft stärkt.“
Das Weltkindertagsfest bringt all diese Aspekte an einem Tag zusammen: Kinder feiern gemeinsam, probieren Neues aus, lernen spielerisch ihre Rechte kennen und erleben, wie Beteiligung funktioniert. Das Fest ist kostenfrei. Weitere Informationen gibt es unter www.wiesbaden.de/kinderrechte (Öffnet in einem neuen Tab).
Bilder
Herausgeber dieser Pressemitteilung ist das Pressereferat der Landeshauptstadt Wiesbaden, Schlossplatz 6, 65183 Wiesbaden, pressereferatwiesbadende. Bürgerinnen und Bürger können sich bei Fragen an das zuständige Dezernat oder Amt wenden.