Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Rathaus
  3. Finanzen

Finanzen der Landeshauptstadt Wiesbaden

Die Finanzen der Landeshauptstadt Wiesbaden werden neben den finanzpolitischen Entscheidungen von Bund und Land und von konjunkturellen Entwicklungen ganz wesentlich von der kommunalen Haushaltspolitik bestimmt.

Wiesbadens Finanzen liegen auf Kurs und bilden eine stabile Basis für die kommenden Haushaltsjahre. In Jahren, in denen es zu periodenbezogen Defiziten kam, konnte auf die angesparten Rücklagen zurückgegriffen und der Haushaltsausgleich so sichergestellt werden. Die Herausforderungen an die Kommunen werden jedoch nicht geringer, dazu gehört insbesondere der weitere Ausbau der Kinderbetreuung.

Eine vorausschauende Planung und konsequentes unterjähriges Controlling sind Voraussetzungen dafür, dass die Landeshauptstadt Wiesbaden auch weiterhin eigenverantwortlich handlungsfähig bleibt.

Anzeigen