Inhalt anspringen
Пресс-релизы

Digitaltechnik hält Einzug in städtische Parkhäuser

Die Parkflächen der Stadt werden digitaler: In den kommenden Monaten rüstet das kommunale Unternehmen WiBau GmbH schrittweise auf ein System mit Kennzeichenerkennung um. Ziel ist es, das Parken komfortabler, effizienter und zeitgemäßer zu gestalten.

Den Start macht das Parkhaus City II, in dem ab Dienstag, 24. Juni, die erforderlichen Tiefbauarbeiten stattfinden. Die Einfahrt muss hierzu für voraussichtlich für vier Tage vollständig gesperrt werden; die Ausfahrt bleibt weiterhin nutzbar. Alle Dauerparker sind bereits individuell informiert worden und haben Ersatzangebote erhalten. Für Kurzzeit-Parker steht das benachbarte Parkhaus Mauritiusgalerie zur Verfügung.

Künftig wird das Kennzeichen bei Ein- und Ausfahrt automatisch erkannt, ein Ticketziehen ist nicht mehr erforderlich. Die Bezahlung erfolgt entweder wie gewohnt am Automaten oder  digital. Das sorgt für weniger Wartezeiten und einen reibungsloseren Ablauf.

„Für uns steht die Kundenfreundlichkeit im Mittelpunkt“, sagt Andreas Guntrum, Geschäftsführer der WiBau GmbH. „Mit der Kennzeichenerkennung vereinfachen wir den Zugang erheblich und schaffen ein modernes Nutzungserlebnis für alle, die unsere Parkhäuser täglich brauchen.“

Auch in den Parkhäusern Luisenplatz und Mauritiusgalerie sind in den kommenden Wochen aufgrund der Umbauarbeiten kurzfristige Sperrungen zu erwarten. Auch hier werden Dauerparkerinnen und Dauerparker vorab individuell über die Einschränkungen informiert. Das Parkhaus Theater sowie der Parkplatz am Warmen Damm verfügen bereits über die neue Technik.

Im Zuge der Modernisierung wird die WiBau GmbH in den nächsten Monaten auch die Bewirtschaftung weiterer städtischen Parkflächen übernehmen. Auch dort sorgen künftig moderne Technik, optimale Ausleuchtung und Kameraüberwachung für mehr Sicherheit und Komfort. „Wir sind überzeugt: Ein gut organisierter, sicherer und transparenter Parkraum ist für alle ein Gewinn – gerade in einer wachsenden Stadt wie Wiesbaden“, sagt Guntrum abschließend.

Die finale Umrüstung der Technik erfolgt im Herbst 2025. Ab Ende des dritten Quartals werden die Parkflächen mit Kennzeichenerkennung in den Regelbetrieb gehen.

Die WiBau GmbH bittet um Verständnis für die baubedingten Einschränkungen.

+++


Herausgeber dieser Pressemitteilung ist das Pressereferat der Landeshauptstadt Wiesbaden, Schlossplatz 6, 65183 Wiesbaden, pressereferatwiesbadende. Bürgerinnen und Bürger können sich bei Fragen an das zuständige Dezernat, Amt oder die Telefonzentrale des Rathauses wenden.  

Merkliste

Erläuterungen und Hinweise