Chatbot Lilli
Chatbot Lilli
Der neue Wiesbadener KI-Chatbot "Lilli“ ermöglicht Ihnen zu jeder Zeit, egal ob am Wochenende, morgens oder abends, Fragen zu sämtlichen Informationen, Anträgen oder Dienstleistungen zu stellen.
Chatbot "Lilli“- Antworten rund um die Uhr für ganz Wiesbaden
"Lilli“ beantwortet in nur wenigen Sekunden Ihre Anliegen und das völlig unabhängig wo Sie sich befinden und dazu noch in der von Ihnen gewählten Sprache. Eine weitere Eigenschaft von "Lilli“ ist, dass der KI-Chatbot im Laufe der Zeit immer besser und trainiert wird. Dadurch wird eine stetige Verbesserung gewährleistet.
Was genau kann "Lilli“?
"Lilli“ beantwortet Fragen zu vielen Themen rund um die Verwaltung und Stadtleben,
zum Beispiel:
- Beantragung von Ausweisen (Beispiel Personalausweis oder Reisepass)
- Fristen und Öffnungszeiten
- Anliegen zu Gebühren
- Infos zu Kitas, Schulen, Bildung aber auch Freizeitangeboten
- Events und Veranstaltungen
- Mobilität: Bus & Bahn, Parkmöglichkeiten
So nutzen Sie den KI-Chatbot richtig
- Beschreiben Sie "Lilli“ Ihre Frage
- Nennen Sie Ihr Anliegen (Beispiel Beantragung Personalausweis)
- Nutzen Sie einfache Sätze, Fachbegriffe sind nicht nötig, schreiben Sie so, wie Sie auch mit einer Mitarbeiterin oder Mitarbeiter sprechen würden
- Wenn Ihnen die Antwort nicht passt: Formulieren Sie Ihre Frage anders oder fügen Details hinzu – so kann der Chatbot besser reagieren
- Kein Ersatz für Beratung in Einzelfällen: Bei komplizierteren oder sehr persönlichen Anliegen, wenden Sie sich bitte direkt an die zuständige Stelle der Stadtverwaltung


