Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche einblenden
Sport
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Sport
  3. Fitness
  4. Laufstrecken
  5. Volksläufe

Volksläufe in Wiesbaden

Wiesbaden ist eine sportliche Stadt für alle Hobby- und Freizeitläufer, aber auch für echte Laufspezialisten. Für sie steht eine Vielzahl an Veranstaltungen auf dem Programm. wiesbaden.de präsentiert eine kleine Auswahl.

Stand September 2017

Maarauelauf

Der 26. Maarauelauf fand 2017 am Sonntag, 23. April, statt. Die Laufstrecke befindet sich auf der Maaraue, dem Naherholungsgebiet in Kostheim. Neben den drei klassischen Laufdistanzen über eine Runde, 3.700 Meter, zwei Runden, 7.400 Meter und drei Runden, 11.100 Meter, bietet der Lauf auch eine Walking-Strecke über 7.400 Meter an. Die Distanz über die drei Runden hat sich in den letzten Jahren klar als die beliebteste Strecke erwiesen. Deshalb wurden die drei Runden zum Hauptlauf erklärt, auf dem eine Altersklassenwertung nach den DLV-Richtlinien erfolgt.

Berglauf zur Platte

Der Berglauf des LC Olympia Wiesbaden hoch auf die Platte hat inzwischen seinen festen Platz im Wiesbadener Sportkalender. Gestartet wird immer im März, dann geht es aus dem Nerotal hinauf zum Jagdschloss Platte. 2017 waren die Sportlerinnen und Sportler am 4. März - über zwei Strecken über 8,1 oder 25 Kilometer - am Start. Die Extremsportler über die lange Strecke gehen als erste an den Start. Etwas später starten dann auch die Läuferinnen und Läufer, die "schon" nach 8,1 Kilometern das Ziel hoch über Wiesbaden erreichen.

Charity Walk and Run

Der "Charity Walk and Run" der Jugendorganisation der "Ahmadiyya Muslim Jamaat" wurde in diesem Jahr am Sonntag, 21. Mai 2017, rund um den Kurpark ausgetragen.

Deutsche-Post-Ladies-Run

Deutschlands große Frauenlaufserie machte mit dem Deutsche-Post-Ladies-Run am Sonntag, 27. August 2017, erneut Station in Wiesbaden. Die Teilnehmerinnen konnten sich auf eine abwechslungsreiche Laufrunde, vorbei an einigen Wahrzeichen der Stadt, freuen.

25-Stunden-Lauf

Als "einmaliges Jubiläumsevent" zum 25 jährigen Bestehen der Wiesbadener Sportförderung (WISPO) ausgedacht, fand der 25-Stunden-Lauf im Kurpark in Wiesbaden, in diesem Jahr, am Samstag und Sonntag, 9. und 10. September 2017, bereits zum 13. Mal statt. Der Lauf hat inzwischen einen festen Platz im Sporteventkalender Wiesbadens eingenommen.

Rund um den Kellerskopf

Der 58. Waldlauf "Rund um den Kellerskopf" fand im Jahr 2017 am 24. September statt. Veranstalter war dann wieder der Turn- und Sportverein Rambach, Start und Ziel befanden sich auf dem Sportplatz im Stadtteil Rambach. Unter anderem stand ein Halbmarathon auf dem Programm, der so genannte Hauptlauf. Doch auch über kürzere Strecken konnen die Sportler an den Start gehen.

Saison 2018

Nun freuen sich alle Läuferinnen und Läufer auf die Saison 2018.

Anzeigen