Inhalt anspringen
Eyalet başkenti Wiesbaden'in basın açıklaması

Neue Quartiersentwicklung für 300 Wohnungen in Bierstadt

In Bierstadt soll östlich der Leibnizstraße ein neues Quartier mit rund 298 Wohnungen, einer Kindertagesstätte sowie Grundstücken mit gesundheitsbezogenen Nutzungen entstehen. Der Magistrat hat in seiner Sitzung am Dienstag, 2. Dezember, eine entsprechende Sitzungsvorlage zur weiteren Beratung an die zuständigen Ortsbeiräte weitergeleitet.

„Durch die Schließung der ehemaligen Klinik am Bingert liegt seit einiger Zeit ein städtebaulich sehr wertvolles Areal brach. Ich freue mich daher umso mehr, dass wir an dieser Stelle künftig Wohnraum schaffen werden, den wir in Wiesbaden dringend benötigen. Auch bei diesem Projekt haben wir alle Bürgerinnen und Bürger im Blick - deswegen soll rund ein Viertel der Wohnungen gefördert sein“, erklärt Oberbürgermeister und Stadtplanungsdezernent Gert-Uwe Mende. 

Der rund 3,5 Hektar umfassende Geltungsbereich bietet die Chance zur Entwicklung eines lebendigen und nutzungsgemischten Quartiers. Dieses soll sich durch eine kleinteilige Bebauungsstruktur, Freiräume mit hohen Aufenthaltsqualitäten und ein dichtes Wegenetz mit Anbindung an die Umgebung auszeichnen. Neben freifinanzierten Wohnungen und geförderten Wohnungen sowie einer Kindertagesstätte sollen Grundstücke vorgehalten werden, um den Gesundheitsstandort nachhaltig zu stärken. 


Herausgeber dieser Pressemitteilung ist das Pressereferat der Landeshauptstadt Wiesbaden, Schlossplatz 6, 65183 Wiesbaden, pressereferatwiesbadende. Bürgerinnen und Bürger können sich bei Fragen an das zuständige Dezernat oder Amt wenden.

Merkliste

Erläuterungen und Hinweise