Inhalt anspringen
Eyalet başkenti Wiesbaden'in basın açıklaması

Kulturpreis 2025 geht an Erika Le Roux für die Reihe „Musik am Mittag“

Für die Verleihung des diesjährigen Kulturpreises hatten die Wiesbadener Bürgerinnen und Bürger im Frühjahr hin viele interessante Vorschläge eingereicht. Daraus wählte eine Jury unter dem Vorsitz des Kulturdezernenten Dr. Hendrik Schmehl die Pianistin Erika le Roux mit ihrer Konzertreihe „Musik am Mittag“ als Preisträgerin aus.

Zur Jury gehörten aus den Rathausfraktionen Hartmut Bohrer (Die Linke), Lea Eckert (SPD), Gabriele Enders (FDP), Nikolas Jacobs (CDU), Dr. Klaus-Dieter Lork (AfD), Petermartin Oschmann (FW/Pro Auto), Dorothée Rhiemeier (Grüne) und Maria Joao Xavier Vinha (VOLT) sowie Kulturamtsleiter Jörg-Uwe Funk. 

„Ich freue mich sehr über die Entscheidung der Jury“, erklärt Kulturdezernent Dr. Hendrik Schmehl, „Erika le Roux und ihre Mittagskonzerte stehen nicht nur für das hohe musikalische Niveau in unserer Stadt, sondern auch dafür, anspruchsvollen Musikgenuss allen Bürgerinnen und Bürgern niederschwellig zugänglich zu machen.“ 

Seit 2007 bietet Erika le Roux in den Monaten Mai bis September in der Wiesbadener Anglican Church Mittagskonzerte („Musik am Mittag“) auf hohem künstlerischem Niveau an. Das von ihr entwickelte Format hat in der Wiesbadener Kulturszene ein Alleinstellungsmerkmal, ist nicht kommerziell angelegt und für alle frei zugänglich. 

Die international gefragte und mehrfach ausgezeichnete Konzertpianistin und Kammermusikerin ist an zahlreichen Konzerten und Projekten in der Region und darüber hinaus beteiligt. 

„Wieder haben sich viele Bürgerinnen und Bürger beteiligt“, freut sich Kulturdezernent Dr. Hendrik Schmehl über das große Interesse am Kulturpreis der Stadt Wiesbaden. „Mit mehreren Dutzend Einreichungen kamen wir aufgrund vieler Mehrfachmeldungen auf insgesamt vierzehn Nominierungen.“ Der Dezernent ergänzt, dass auch viele Kulturschaffende selbst Vorschläge eingereicht hatten. 

Der Kulturpreis wird voraussichtlich im Dezember im Festsaal des Wiesbadener Rathauses an die Preisträgerin übergeben.


Herausgeber dieser Pressemitteilung ist das Pressereferat der Landeshauptstadt Wiesbaden, Schlossplatz 6, 65183 Wiesbaden, pressereferatwiesbadende. Bürgerinnen und Bürger können sich bei Fragen an das zuständige Dezernat oder Amt wenden.

Merkliste

Erläuterungen und Hinweise