Inhalt anspringen
Прес-релізи

Pressmitteilung des Ausländerbeirates der Landeshauptstadt Wiesbaden

Der Ausländerbeirat Wiesbaden gratuliert Dr. Stefan Korbach zur Wahl in den Bundestag sowie Gert-Uwe Mende zur Wahl zum Oberbürgermeister.

Die Pressemitteilung im Wortlaut:

„Der Ausländerbeirat Wiesbaden gratuliert Dr. Stefan Korbach zur Wahl in den Bundestag sowie Gert-Uwe Mende zur Wahl zum Oberbürgermeister. Wir wünschen ihnen viel Erfolg und eine gute Hand für die kommenden Herausforderungen. Unser Ziel bleibt ein Wiesbaden, in dem alle Menschen – unabhängig von Herkunft oder Nationalität – gemeinsam und respektvoll miteinander leben.

Mit großer Sorge blicken wir jedoch auf die Bundestagswahl, in der Migration erneut zum Hauptthema gemacht wurde. Diese Entwicklung verdeutlicht einen zunehmenden Rechtsruck in unserer Gesellschaft. In zahlreichen Gesprächen mit Migrantinnen und Migranten aus verschiedenen Lebensbereichen – darunter Ladeninhaberinnen und -inhaber, Arbeiterinnen und Arbeiter, Jugendliche, Studentinnen und Studenten, Rentnerinnen und Rentner, die sich um ihre Kinder und Enkelkinder sorgen, sowie Geflüchtete – haben wir erfahren, wie groß die Verunsicherung und Angst vor Ausgrenzung ist. Viele von ihnen fühlen sich durch die politische und gesellschaftliche Entwicklung zunehmend bedroht. Wir fordern daher alle demokratischen Parteien auf, sich ihrer Verantwortung bewusst zu sein und sich aktiv gegen populistische Narrative zu stellen.

Vor diesem Hintergrund ermutigen wir die Parteien nachdrücklich, die anstehenden Kommunalwahlen als Gelegenheit zu nutzen, um die gesellschaftliche Vielfalt auch in der politischen Repräsentation stärker abzubilden. Es ist essenziell, dass mehr Menschen mit Migrationshintergrund in politische Gremien eingebunden werden, um die Perspektiven und Anliegen aller Bürgerinnen und Bürger angemessen zu vertreten. Eine stärkere politische Teilhabe dieser Gruppe ist ein wichtiges Zeichen für eine offene und inklusive Stadtgesellschaft. Wiesbaden ist eine weltoffene Stadt, geprägt von Menschen mit unterschiedlichsten Hintergründen. Dieses Miteinander gilt es zu schützen und zu stärken. Der Ausländerbeirat wird weiterhin dafür einstehen.“

+++


Herausgeber dieser Pressemitteilung ist das Pressereferat der Landeshauptstadt Wiesbaden, Schlossplatz 6, 65183 Wiesbaden, pressereferatwiesbadende. Bürgerinnen und Bürger können sich bei Fragen unter der 0611 310 an die Telefonzentrale des Rathauses wenden.

Auch interessant

Merkliste

Erläuterungen und Hinweise