Inhalt anspringen
Прес-реліз столиці землі Вісбаден

Wiesbaden bewirbt sich um die Ausrichtung der Special Olympics Hessen 2029

Die Landeshauptstadt Wiesbaden bewirbt sich um die Ausrichtung der Landes-Sommerspiele der Special Olympics Hessen 2029. Das hat der Magistrat in seiner Sitzung am Dienstag, 2. Dezember, beschlossen. Die Spiele gibt es seit dem Jahr 2006. Sie finden alle vier Jahre statt.

„Mit der Bewerbung setzt Wiesbaden ein klares Zeichen für eine inklusive Stadtgesellschaft“, sagt Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende. „Die Bewerbung ist ein wichtiger Schritt, um Inklusion in der Stadtgesellschaft sichtbar und erlebbar zu machen. Die Spiele fördern die Teilhabe von Menschen mit Behinderung, schaffen Begegnungen auf Augenhöhe und stärken das Miteinander von Menschen mit und ohne Einschränkungen. Das ist auch mir ein wichtiges Anliegen. Ich hoffe deshalb sehr, dass unsere Bewerbung erfolgreich sein wird. Das Thema Inklusion und die gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Behinderungen ist mir als Oberbürgermeister ein wichtiges Anliegen und sollte nachhaltig in unserer Stadt Beachtung finden.“ 

Bei den Landesspielen Special Olympics Hessen haben Menschen mit kognitiver und mehrfacher Beeinträchtigung die Möglichkeit der Teilhabe, um sich im fairen Sportkampf miteinander zu messen. „Dabei bekommen die Landesspiele eine Aufmerksamkeit aller Menschen, und tragen die Themen Sport und Inklusion in die Stadtgesellschaft“, sagt Mende. Mögliche Sportarten sind unter anderem Badminton, Basketball, Boule, Bowling, Handball, Kraftdreikampf, Leichtathletik, Radfahren, Reiten oder Schwimmen. Diese Sportarten können alle in Wiesbaden organisiert werden und stattfinden. 

Die Landeshauptstadt Wiesbaden war im Jahr 2023 Ausrichterstadt des Host Town Programms der Special Olympics World Games und hatte damals ein umfangreiches Begleitprogramm angeboten. 

Als nächster Schritt soll nun – vorbehaltlich der Zustimmung der Stadtverordnetenversammlung - eine dezernats- und ämterübergreifende Arbeitsgruppe eingerichtet werden. Diese soll nach und nach durch erforderliche Organisationseinheiten, Ämter und Institutionen vervollständigt werden. Bei einer erfolgreichen Bewerbung sollen erforderliche Mittel ab dem Haushalt 2027 eingeplant werden. 

Im Jahr 2025 war die Stadt Hanau Ausrichter der Special Olympics Hessen.


Herausgeber dieser Pressemitteilung ist das Pressereferat der Landeshauptstadt Wiesbaden, Schlossplatz 6, 65183 Wiesbaden, pressereferatwiesbadende. Bürgerinnen und Bürger können sich bei Fragen an das zuständige Dezernat oder Amt wenden.

Merkliste

Erläuterungen und Hinweise