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Pressemitteilung

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ESWE Verkehr informiert über Änderungen zum Fahrplanwechsel
Nach den zurückliegenden Sommerferien konnte ein erster Teil der aktuellen Verbesserungen im Wiesbadener Linienverkehrsangebot bereits zum 8. September 2014 umgesetzt werden. Weitere Optimierungen treten am 3. November 2014 in Kraft. Der große Abschluss dieser umfangreichen Angebotsausweitungen wird am 12. Januar 2015 realisiert.
„Für die Wiesbadener Fahrgäste werden auf zahlreichen Buslinien positive Veränderungen hinzukommen, die den Wiesbadener ÖPNV noch attraktiver gestalten werden“, kündigt Stadträtin Sigrid Möricke, Verkehrsdezernentin der Landeshauptstadt Wiesbaden, an. „Wir hoffen, dass die Ausweitung des Verkehrsangebotes bei den Fahrgästen Anklang findet und sich dies auch positiv auf die Entwicklung der Fahrgastzahlen auswirken wird“, zeigt sich Sigrid Möricke, die auch den Vorsitz des Aufsichtsrates der ESWE Verkehrsgesellschaft mbH wahrnimmt, optimistisch.

Eine besonders nennenswerte Angebotsverbesserung ist die Takt-Verdichtung auf den Hauptlinien 1, 4, 8 und 14. Hier entsteht montags bis samstags im Abendverkehr bis Mitternacht ein Fünf-Minuten-Takt im Bereich der Bahnhofstraße. Eine weitere Verbesserung stellt die Verlängerung der Linie 18 über die bisherige Endhaltestelle in der Siedlung Sauerland hinaus über den Linienverlauf Veilchenweg/Freudenbergstraße bis zur Endhaltestelle am Schiersteiner Hafen dar. „Mit dieser Maßnahme wird ein langjähriger Wunsch des Ortsbeirates Schierstein und eine Forderung aus dem aktuellen Nahverkehrsplan umgesetzt“, freut sich Jörg Gerhard, Geschäftsführer der ESWE Verkehrsgesellschaft mbH, über diese Veränderung im neuen Jahr.

Die nachfolgende Übersicht enthält die wichtigsten Fahrplanänderungen in Wiesbaden:

Fahrplanänderungen seit 8. September 2014:

Linien 4 und 14
Dank dichterer Taktfolgen sind die Fahrtenhäufigkeit und somit das Platzangebot ausgeweitet worden; in den Spitzenstunden verkehrt auf beiden Linien nun alle acht Minuten ein Gelenkbus. Auf dem gemeinsamen Streckenabschnitt beider Linien, zwischen Biebrich/Rheinufer und Bismarckring, ergibt sich in Summe eine dichte Fahrtenabfolge von nur vier Minuten, was einer Ausweitung des Platzangebots um 25 Prozent, zeitweise sogar um 50 Prozent entspricht. Diese Verbesserungen gelten nun ganzjährig an Schultagen.

Montags bis freitags finden an Schultagen zwischen circa 7 und circa 8 Uhr in Richtung Kohlheck und Klarenthal statt bisher sechs nun sieben Fahrten je Stunde statt: Zwischen circa 13.30 und circa 17.30 Uhr werden in beide Richtungen statt bisher sechs nun sieben Fahrten je Stunde angeboten. Und zwischen circa 18 und circa 20 Uhr finden in Richtung Kohlheck und Klarenthal statt bisher vier nun sechs Fahrten je Stunde statt.

Montags bis freitags werden an Ferientagen zwischen circa 18 und circa 20 Uhr in Richtung Kohlheck und Klarenthal statt bisher vier nun sechs Fahrten je Stunde angeboten.

Linie 45
Montags bis freitags findet an Schultagen eine zusätzliche Fahrt statt, die um 13.19 Uhr am Wiesbadener Hauptbahnhof, Bussteig B, abfährt und in Schierstein um 13.48 Uhr an der Haltestelle Zeilstraße ankommt.


Linie 47
Zur Verbesserung der morgendlichen Anbindung an die S-Bahn-Linie S8 am Wiesbadener Hauptbahnhof finden montags bis freitags zwei zusätzliche Fahrten statt:
Abfahrt in Dotzheim, Haltestelle Schelmengraben, um 3.45 Uhr; Ankunft in Schierstein, Haltestelle Zeilstraße, um 4.24 Uhr, am Hauptbahnhof Zubringer zur dort um 4.15 Uhr abfahrenden S8.

Abfahrt am Dernschen Gelände, Bussteig A, um 4.16 Uhr; Ankunft in Schierstein, Haltestelle Zeilstraße, um 4.39 Uhr, am Hauptbahnhof Abbringer von der dort um 4.13 Uhr ankommenden S8.

Fahrplanänderungen ab 3. November 2014:

Linie 6
Der „Winterfahrplan“ der Linie 6 startet in diesem Jahr am 3. November und läuft voraussichtlich bis zum Beginn der Osterferien in 2015. Pausieren wird er in der Zeit vom 20. Dezember bis zum 9. Januar. Der „Winterfahrplan“ auf der Linie 6 bedeutet, dass es montags bis freitags zwischen circa 7 und circa 19 Uhr eine Verdichtung des Fahrtentaktes vom üblichen Zehn-Minuten-Takt auf einen 7,5-Minuten-Takt gibt. Statt stündlich sechs Bussen verbinden dann also acht Busse je Stunde die beiden Landeshauptstädte auf der Linie 6 miteinander.

Linie 9
Zusätzliche Fahrt im Abendverkehr um 20.34 Uhr von montags bis samstags ab Schierstein/Oderstraße bis Mainz/Hauptbahnhof. Der Fahrtweg im Abendverkehr erfolgt künftig wie tagsüber über das Äppelallee-Center.

Linie 22
Verlängerung von sechs Fahrten im Nachmittagsbereich von montags bis freitags bis bzw. ab Wiesbaden Hauptbahnhof, bisherige End- beziehungsweise Starthaltestelle war „Platz der Deutschen Einheit“.

Linie 24
Montags bis freitags wird die Fahrt um 19.42 Uhr ab Frauenstein, Haltestelle Bürgermeister-Schneider-Straße, nun bis zur Haltestelle Wilhelmstraße durchgeführt.

Linie 30
Zur Verbesserung für Umsteiger vom/zum Schienenverkehr wird die innerstädtische Endhaltestelle, Wilhelmstraße beziehungsweise Dernsches Gelände, des „Ski-Express“ an den Hauptbahnhof verlegt.

Linie 48
Damit die Fahrgäste die Ladenöffnungszeiten im Stadtzentrum besser ausnutzen können, verkehrt die bisherige Fahrt um 20.05 Uhr ab Bismarckring in Richtung Hochheim nun um 20.19 Uhr ab Platz der Deutschen Einheit. Zusätzlich wird die Fahrt um 19.40 Uhr ab Nordfriedhof bis Delkenheim/Rosenheimer Straße verlängert; zur Entlastung der Linie 15 wird diese Fahrt über Nordenstadt geführt.

Fahrplanänderungen ab 12. Januar 2015:

Linien 1 / 8 und Linien 4 / 14
Montags bis freitags und samstags gibt es im Abendverkehr zwischen etwa 20 und 24 Uhr eine Verdichtung jeweils von 30- auf 20-Minuten-Takt. Auf dem Abschnitt Biebrich/Äppelallee-Center und Schierstein/Oderstraße verbleibt der 30-Minuten-Takt.

Linien 3 / 33 und Linien 23 / 24
Montags bis freitags vormittags gibt es zwischen etwa 9 und 12 Uhr eine Verdichtung von 30- auf 20-Minuten-Takt.

Linien 4 / 14
An Samstagen erfolgt eine Taktverdichtung zwischen circa 10 Uhr und 18 Uhr von einem 15- auf 12-Minuten-Takt in beiden Fahrtrichtungen. Sonntags erfolgt eine Verdichtung zwischen circa 10 und 12 Uhr von 30- auf 20-Minuten-Takt in beiden Fahrtrichtungen

Linie 18
In Umsetzung des Nahverkehrsplans der Landeshauptstadt Wiesbaden wird die Linie 18 montags bis freitags zwischen ca. 6.30 Uhr und 9 Uhr sowie zwischen circa 14 Uhr und 18 Uhr jeweils im 30-Minuten-Takt über die derzeitige Endhaltestelle Dotzheim/Sauerland-Nordstrander Straße hinaus verlängert. Der Linienverlauf wird über die Erich-Ollenhauer-Straße – Willi-Werner-Straße - Stegerwaldstraße – Veilchenweg – Freudenbergstraße und ab Haltestelle Vogesenstraße über den Fahrtweg der Linie 23 bis zur Endhaltestelle Schierstein/Hafen und zurück führen.

Linie 24
Die Linie 24 wird zunächst als zweijähriger Probebetrieb im Sommerhalbjahr an Samstagen, Sonn- und Feiertagen zwischen circa 11 und 22 Uhr im Stundentakt über die derzeitige Endhaltestelle in Heßloch hinaus verlängert und über die Haltestellen Auringer Mühle und Hockenberger Mühle bis nach Kloppenheim zur Haltestelle Stiegelstraße und zurück nach Heßloch als Ring geführt.

Linie 28
Anbindung der Domäne Mechtildshausen samstags in einem 30-Minuten-Takt und sonntags in einem 60-Minuten-Takt.

Die Mainzer Verkehrsgesellschaft wird die Linie 28 über die derzeitige Endhaltestelle Am Brand bis zur Haltestelle Mainz/Hauptbahnhof verlängern.

Linie 33
Verbesserte Anbindung des Tierparks Fasanerie von montags bis freitags im Sommerhalbjahr durch eine Fahrtenverlängerung, ab Kostheim/Winterstraße 18.39 Uhr, an Tierpark Fasanerie 19.26 Uhr (neu) sowie ab Tierpark Fasanerie 19.40 Uhr (neu).

Linie 34
Aufgrund der schwachen Fahrgastnachfrage wird der Fahrtweg auf den Abschnitt Hauptbahnhof - Unterer Zwerchweg reduziert.

Linie 37
Montags bis freitags wird die Abfahrt um 4.39 Uhr ab Bierstadt/Venatorstraße um 15 Minuten auf 4.24 Uhr vorgezogen, um am Hauptbahnhof Umsteigemöglichkeiten zum Schienenverkehr zu gewährleisten. Täglich wird ein Abendverkehr auf der gesamten Strecke der Linie 37 zwischen Wielandstraße und Bierstadt/Venatorstraße im Stundentakt eingerichtet.

Linie 39
Der Linienverlauf erfolgt künftig durch die neu gebaute Glarusstraße unter Bedienung der neuen Haltestelle Am Rheinbahnhof wie folgt: Aus Richtung Dotzheim kommend ab der Haltestelle Robert-Krekel-Anlage über den Fahrtweg der Linie 4 unter Bedienung der Haltestellen Rathaus, Armenruhstraße, Rheinufer/Adolf-Todt-Straße, Rheinufer/Rheingaustraße weiter über Linie 9 zur Haltestelle Glarusstraße, neue Haltestelle Am Rheinbahnhof in der Glarusstraße, zur Haltestelle Bunsenstraße in der Breslauer Straße und weiter wie bisher zum Bahnhof Wiesbaden-Ost.

In der Gegenrichtung ab Bahnhof Wiesbaden-Ost erfolgt der Linienweg über die Haltestelle Kasteler Straße zur Haltestelle Bunsenstraße in der neuen Glarusstraße, weiter über die neue Haltestelle Am Rheinbahnhof zur Haltestelle Glarusstraße in der Biebricher Straße und ab Haltestelle Rheinufer/Wilhelm-Kopp-Straße über den Fahrtweg der Linie 4 unter Bedienung der Haltestellen Mainstraße und Rathenauplatz zur Haltestelle Robert-Krekel-Anlage weiter in Richtung Dotzheim.

Linie 47
Samstags entfällt die Fahrt um 19.44 Uhr ab Dernsches Gelände nach Schierstein/Zeilstraße mangels Fahrgastnachfrage. Neu eingeführt wird samstags eine Fahrt um 8.14 Uhr ab Dernsches Gelände nach Schierstein/Zeilstraße.

Aufgrund steigender Fahrgastnachfrage hat zwischen den Jahren wieder der montags bis freitags Fahrplan für Ferientage Gültigkeit und nicht mehr der Samstags-Fahrplan.

Aus datentechnischen Gründen ist ein Wegfall der Zusatzbuchstaben hinter den Liniennummern erforderlich, zum Beispiel „W“ bei der Linie „24W“, da diese aufgrund zu verändernden Datenstrukturen nicht mehr verarbeitet werden können. Ausgenommen hiervon sind die Buchstaben „E“ und „N“, die der jeweiligen Liniennummer vorangestellt sind. Die Zusatzinformationen, die bisher mit den nun entfallenden Buchstaben ausgedrückt wurden, werden künftig in Textform im Zielanzeigen-Display der Busse kommuniziert.

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Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:

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