Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Rathaus, Stadtpolitik, Twitter, Homepage
Rainer Emmel ab sofort Geschäftsführer der WVV
Der Magistrat hat in seiner Sitzung am Dienstag, 6. August, Rainer Emmel als Geschäftsführer der Wiesbaden Holding GmbH und der WVV Grundstücksverwaltungsgesellschaft mbH bestellt. Die Anstellung von Rainer Emmel erfolgt als genehmigte Nebentätigkeit zu seiner Haupttätigkeit als Amtsleiter der städtischen Kämmerei.
„Rainer Emmel war bereits seit 2001 Prokurist der Holding und kennt deshalb die laufenden Geschäftstätigkeiten. So kann er als Nachfolger von Rainer Schäfer, dessen Ausscheiden als Geschäftsführer der WVV schon bekannt gegeben wurde, den Geschäftsbetrieb nahtlos aufrechterhalten“, sagte Oberbürgermeister Sven Gerich in der Magistratspressekonferenz. Im Rahmen seiner Tätigkeit als Prokurist konnte unter anderem die (Re-) Kommunalisierung der Thüga AG erfolgreich umgesetzt und auch der Erwerb von mehr als 2800 Wohnungen von der Wohnbau Mainz realisiert werden. „Rainer Emmel kennt die Finanzen der Stadt wie kein zweiter – sowohl aus Sicht der Kämmerei als auch aus Sicht der Gesellschaften“, so Gerich.

Diplom Ökonom Rainer Emmel, geboren am 2. Juni 1954, war vom 1. Juli 1994 bis zum 31. März 2009 stellvertretender Leiter der Kämmerei; vom 1. April 2009 bis heute leitet er die Kämmerei. Er wird die Geschäftsführung der WVV zunächst für einen Zeithorizont von etwa sechs Monaten übernehmen, in diesem Zeitraum soll die Position öffentlich ausgeschrieben werden. Sein Nachfolger als Prokurist bei der WVV wird zum 1. September René Weimer, der bis zum 1. Juli das OB-Büro geleitet hatte.
Die WVV Wiesbaden Holding GmbH ist ein kommunales Unternehmen, das im Jahr 2000 gegründet wurde. Zu den Aufgaben der Gesellschaft gehören der auf eigene Rechnung getätigte Erwerb, Verkauf und die Verwaltung von Immobilien sowie von Beteiligungen an anderen Unternehmen, insbesondere an Gesellschaften der Stadt. Darüber hinaus ist sie für deren Verwaltung vor allem durch Vermietung und Verpachtung sowie die Bebauung eigener Grundstücke durch Dritte zuständig.

Durch die Optimierung der Strukturen für die Landeshauptstadt Wiesbaden sorgt die WVV Wiesbaden Holding GmbH für eine effiziente und nachhaltige Erfüllung der Grundbedürfnisse der Wiesbadener Bevölkerung, zu denen vor allem die Versorgung mit Wasser, Energie, Verkehrsdienstleistungen und bezahlbarem Wohnraum zählen.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter http://www.wiesbaden.de/microsite/wvv/.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:

Anzeigen