Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Touristik, Homepage
Wiesbaden als Reiseziel weltweit buchbar
Die hessische Landeshauptstadt lässt sich zum Saisonauftakt 2014 weltweit als Reiseziel buchen. Eine Vielzahl von Reiseveranstaltern, unter anderem in Kanada, Russland, China, England, den USA, den Vereinigten Arabischen Emiraten oder den Niederlanden, bieten Wiesbaden als attraktive Destination an und setzen dabei Schwerpunkte, die individuell auf die Interessen ihrer Kunden eingehen.
„Die Strategie, auf Messen und Workshops weltweit Präsenz zu zeigen und Reiseveranstalter in Fachgesprächen gezielt anzusprechen, bestätigt sich als richtig und erfolgversprechend“, so Wiesbadens Wirtschaftsdezernent Detlev Bendel über die Arbeit der für die nationale und internationale Vermarktung der Landeshauptstadt verantwortliche Wiesbaden Marketing GmbH. Dies belegen auch die Übernachtungszahlen aus dem Jahr 2013: Von rund 1,128 Millionen Übernachtungen entfiel jede vierte auf Besucher aus dem Ausland. In diesem Zusammenhang war der Germany Travel Mart (GTM) für Wiesbaden gewinnbringend; GTM ist ein internationaler touristischer Fachworkshop, der im Mai in Bremen stattfand. Zahlreiche große Reiseveranstalter, beispielsweise aus England, haben sich den Wünschen britischer Touristen entsprechend den Themenschwerpunkten Rhein, Geschichte und Sehenswürdigkeiten verschrieben und Wiesbaden in ihre Reisekataloge aufgenommen. Darüber hinaus stehen Veranstaltungshöhepunkte wie die Rheingauer Weinwoche und der Sternschnuppenmarkt bei ihren Gästen hoch im Kurs. Unter anderem kooperieren Reiseveranstalter aus den USA mit ausgesuchten Wiesbadener Hotels und bieten Reisepakete an. Eine Vielzahl russischer Reiseveranstalter hält für Touristen aus Russland „Check-Up“-Pakete in der Deutschen Klinik für Diagnostik in Wiesbaden, aber auch Individualreisen mit Schwerpunkten auf den Bereichen Einkaufen und Kulinarik bereit. Ebenso individuell sind die Reiseangebote, die namhafte Veranstalter etwa in Österreich, der Schweiz oder den Vereinigten Arabischen Emiraten anbieten. Hier liegt das Augenmerk unter anderem auf Kultur und Wellness sowie auf Flussfahrten auf dem Rhein. Im chinesischen Markt werden klassische Gruppenreisen und Individualreisen nach Wiesbaden mit den Themenschwerpunkten Shopping und Medizin angeboten.

Die vielfältigen Möglichkeiten, die hessische Landeshauptstadt und den nahe gelegenen Rheingau in den Reiseprogrammen zu kombinieren, und die Tatsache, bei der Wiesbaden Marketing GmbH alles aus einer Hand buchen zu können, führte auf dem Fachworkshop GTM zu zahlreichen Gesprächen mit neuen Veranstaltern. In diesem Zusammenhang wurden auch konkrete Gruppenangebote während des Rheingau Musik Festivals angefragt, um so die Themen Weinerlebnis und Kultur kombinieren zu können. Auch national ist die Landeshauptstadt Wiesbaden in den aktuellen Katalogen präsent und als Städtereiseziel beispielsweise in den Programmen von DER Tour, TUI, FTI, Thomas Cook oder Ameropa buchbar.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:

Anzeigen