Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Ältere Menschen, Twitter, Homepage, Kultur
Stadtmuseum Wiesbaden und CARE Deutschland suchen Zeitzeugen
In diesem Jahr wird das auch für so viele Wiesbadener und Wiesbadenerinnen unvergessliche CARE-Paket 70 Jahre alt, und CARE Deutschland wird mit einem Aktionstag am 4. Juni auf dem Wiesbadener Schlossplatz an diese großartige Hilfsaktion der Nachkriegszeit erinnern. Für das Stadtmuseum Wiesbaden ist es angesichts der ganz besonderen Rolle, die die Vereinigten Staaten für die Geschichte der Landeshauptstadt seit 1945 spielen, selbstverständlich, den Aktionstag und das Erinnern an die für viele überlebenswichtigen CARE-Pakete zu unterstützen.
„Wir sind uns sicher, dass sich noch viele Wiesbadener und Wiesbadenerinnen daran erinnern können, wie sie gemeinsam mit ihrer Familie die willkommenen CARE-Pakete öffneten“, schlägt der kommissarische Direktor des Stadtmuseums Wiesbaden, Dr. Bernd Blisch, die Brücke in die Gegenwart. Diese Erinnerungen rücken für CARE Deutschland und das Stadtmuseum ins Zentrum des Jubiläums. Gemeinsam suchen sie nach jenen Wiesbadenern und Wiesbadenerinnen, die sich an den Empfang und Genuss eines CARE-Paketes erinnern können. Gesucht werden weiterhin CARE-Pakete und Verpackungen, die sich hoffentlich auf manchem Dachboden bewahrt haben und in den Sammlungen des Stadtmuseums Wiesbaden eine neue Heimat finden könnten. Vom „CO-OP“ Kaffee über den „Jack frost“ Rohrzucker bis hin zum „Swift`ning“ Schmalz wird alles gesucht, was in der Nachkriegszeit genossen wurde.

Wer zu den unzähligen Wiesbadener Familien gehört, die damals ein CARE-Paket erhielten, und wer sich noch daran erinnern kann, was aus den Paketen am meisten Freude bereitet hat, wird gebeten, sich im Stadtmuseum Wiesbaden unter der E-Mail-Adresse stadtmuseum@wiesbaden.de oder unter der Telefonnummer 0611 34132874 zu melden.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:

Anzeigen