Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Gesellschaft & Soziales, Homepage, Wirtschaft
Unternehmen können noch bei der Aktionswoche „Wiesbaden Engagiert!“ mitmachen
Interessante Einblicke gewinnen, nette Menschen kennenlernen, den Teamgeist fördern: Die Gründe, warum sich Unternehmen mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sozial engagieren, sind vielfältig. Nur noch wenige Wochen, dann startet am 1. Juli die Aktionswoche „Wiesbaden Engagiert!“ 2016 — die größte Initiative dieser Art in Deutschland. Rund 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen 130 Projekte in mehr als 100 gemeinnützigen Einrichtungen und Organisationen. Für interessierte Unternehmen gibt es last minute noch Möglichkeiten dabei zu sein.
Ob es sich um einen Ein-Mann- oder einen Eine-Frau-Betrieb handelt oder um einen Global Player, ist dabei egal. Die Projektpartner in Kitas, Stadtteilbüros, Altenhilfe- und Behinderteneinrichtungen, Vereinen und Initiativen freuen sich über Menschen, die mit anpacken wollen, die Lust haben zu gestalten oder über solche, die ihr Fachwissen weitergeben, damit sich ein Verein vielleicht schon bald auf einer eigenen Homepage präsentieren kann. So bunt wie die Projektlandschaft, so vielfältig sind die Möglichkeiten des Engagements für Unternehmen.

Die teilnehmenden Firmen stellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für einen Tag frei, damit sie sich persönlich, mit Herz und Hand engagieren können. Viele Firmen unterstützen mehrere unterschiedliche Projekte. Oft wird ein Projekt auch von mehreren Unternehmen gemeinsam umgesetzt. Die Aktionswoche bietet Möglichkeiten für Teamwork in ungewohntem Rahmen, für neue Begegnungen, Erfahrungen und praktisches Anpacken. Die Kooperationen werden so zu Win-win-Situationen für alle Beteiligten.

„Wiesbaden Engagiert!“ fördert seit elf Jahren Partnerschaften zwischen Unternehmen und gemeinnützigen Einrichtungen. Für viele Firmen ist die Aktionswoche inzwischen zu einem festen Termin im Kalender geworden.

Unternehmen, die noch ein Engagement suchen, können sich auf der Seite www.wiesbaden.de/aktionswoche informieren. In der Datenbank der Projekt-Ideen finden sie alle Projekte, für die aktuell noch Unterstützung gesucht wird. Bei Fragen hilft Karoline Deissner vom CC-Servicebüro im Amt für Soziale Arbeit weiter, Telefon 0611 315466, E-Mail: cc-servicebuero@wiesbaden.de.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:
Wiesbaden Engagiert 2015
Ein Team des Wiesbadener Umweltamtes engagierte sich im Rahmen der Aktionswoche 2015 auf dem Abenteuerspielplatz „Biberbau – Lernen durch Tun!“. Mit vereinten Kräften wurde der in die Jahre gekommene Barfußpfad neu gestaltet.

Anzeigen