Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Homepage, Umwelt & Naturschutz
Zuschüsse für Natur- und Umweltschutzprojekte
Die Landeshauptstadt Wiesbaden fördert auch in diesem Jahr Natur- und Umweltschutzprojekte finanziell. Noch bis Ende September können Interessierte Zuschüsse aus den sogenannten Troncmitteln der Spielbank erhalten. Anträge sind formlos an das Umweltamt Wiesbaden, Gustav-Stresemann-Ring 15, 65189 Wiesbaden, Telefon 0611 313745, zu richten.
Bewerben können sich sowohl Einzelpersonen als auch Gruppen, Vereine und Initiativen, die ein Projekt im Bereich Umwelt- und Naturschutz oder in der Umweltbildung ehrenamtlich umsetzen. Im vergangenen Jahr flossen rund 16.000 Euro in 16 Projekte. Mit dem Geld wurde beispielweise die Initiative „Ökologischer Bürgergarten – mitten in der Stadt“ unterstützt. Die Teilnehmer bieten einen für alle Bürgerinnen und Bürger offenen Garten, in dem sie gemeinsam ökologisch gärtnern. Auch schulische Fördervereine können bezuschusst werden, etwa beim Kauf kindergerechter Werkzeuge oder beim Bau einer Trockenmauer auf dem Schulhofgelände.

Fördergelder fließen auch unmittelbar in Artenschutzmaßnahmen. So werden die Aktivitäten der Hessischen Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz e.V. zum Schutz der Mauerseglerpopulation in Wiesbaden unterstützt. Gefördert wurde die Anschaffung eines Parabol-Richtmikrofons, mit dem Mauersegler auf vorhandene Bruthöhlen aufmerksam gemacht werden können. Mit dem Gerät kann auch festgestellt werden, ob Nistkästen besetzt und wie viele Jungvögel anwesend sind.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:

Anzeigen