Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Sicherheit und Ordnung, Homepage, Umwelt & Naturschutz
Regionalparkprojekt „Ehemalige Rampe Alexander-Patch-Brücke“
Das Grünflächenamt hat am Dienstag, 22. November, nach erfolgter artenschutzrechtlicher Begutachtung die wild gewachsenen Sämlinge und vergleichbare Strukturen am Rathenauplatz in Kastel entfernen lassen. Der eigentliche Bestand an Einzelbäumen und gepflanzten Solitärsträuchern wird, wie geplant, erhalten.
Der Ortsbeirat wurde mit Schreiben vom 8. November über die beabsichtigte Maßnahme informiert. „Mit dieser letzten Maßnahme wird das genehmigte und im Ortsbeirat vorgestellte Projekt der Regionalparkstation ‚Ehemalige Rampe Alexander-Patch-Brücke‘ in der Eleonorenanlage vollendet“, so der Dezernent für Ordnung, Bürgerservice und Grünflächen, Dr. Oliver Franz.

Die Arbeiten wurden möglich, da die bereits angelegten Ausgleichspflanzungen erfolgreich angewachsen sind und bereits im April 2015 vom Regierungspräsidium Darmstadt mangelfrei abgenommen wurden. „Auf der Grundlage der für das Regionalparkprojekt vorliegenden wasserrechtlichen Genehmigung, die die naturschutzrechtliche Genehmigung mit einschließt, lagen auch die rechtlichen Voraussetzungen für die Entfernung der verbliebenen Heckenelemente vor. Die durch die Rodung entstehenden, kleinen Zwischenräume werden anschließend mit Rasen eingesät“, führt Dr. Franz abschließend aus.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:

Anzeigen