Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Gesellschaft & Soziales, Homepage
Großartiges Engagement für das Miteinander von Generationen
Am Montag, 21. November, zeichnete Familienminister Stefan Grüttner im Beisein von Stadträtin Gabriele Wolf im hessischen Landtag die Preisträger des Wettbewerbs „Aktion Generation – lokale Familien stärken“ aus.
Mit dem Wettbewerb sollten Konzepte auf kommunaler Ebene prämiert werden, die das Miteinander der Generationen fördern und damit das Engagement und das Gemeinschaftsgefühl stärken. Kriterium für die eingereichten Konzepte war der generationsübergreifende Ansatz, ein netzwerkbildender Ansatz und das Ziel, haupt- und ehrenamtliche Angebote miteinander zu verbinden. Vorhandene kommunale Strukturen sollten genutzt und bei Bedarf neu ausgerichtet werden.

Bewerben konnten sich Kommunen und Gebietskörperschaften sowie Vereine, Verbände und Institutionen in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Kommunen. Das Amt für Soziale Arbeit Wiesbaden konnte mit seinem Konzept „Wir für den Gräselberg! – Netzwerk Engagement“ überzeugen und erhielt einen 3. Preis (von 46 eingegangenen Be-werbungen) mit einem Preisgeld von 10.000 Euro.

Der Stadtteil Gräselberg ist ein Stadtteil mit hohen sozialen Bedarfslagen und wurde in das Programm „Soziale Stadt“ 2016 aufgenommen. Das neu zu entwickelnde Netzwerk „Wir für den Gräselberg!“, das im eingereichten Konzept beschrieben wurde, soll folgende Ziele haben: Vernetzung von engagierten Einzelnen und bestehenden Initiativen, Förderung des bürgerschaftlichen Engagements, generationsübergreifende Ansätze des Engagements ermöglichen, aktivierende Ansprache von Bewohnerinnen und Bewohnern sowie Selbstorganisation ermöglichen.

Das Konzept greift Ideen und beschriebene Bedarfe auf, die in der Stadtteilrunde Gräselberg formuliert wurden und wurde gemeinsam von der Abteilung Altenarbeit, Abteilung Jugendarbeit und der Abteilung Grundsatz und Planung entwickelt.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:
Preisträger der Landeshauptstadt Wiesbaden, Amt für Soziale Arbeit
Preisträger der Landeshauptstadt Wiesbaden, Amt für Soziale Arbeit
Alle Preisträger
Alle Preisträger

Anzeigen