Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Stadtpolitik, Twitter, Homepage, Wirtschaft
Ein Stück Wiesbadener Identität – Studie zum Industriestandort online
Wer an Wiesbaden denkt, hat zunächst die Bilder der „grünen Stadt“, der Stadt des Historismus vor dem Hintergrund der ehemaligen Weltkurstadt und die Stadt der Dienstleistungen und des Handels vor Augen. „Aber Wiesbaden ist mehr als das. Auch die Industrie ist ein bedeutendes Stück Wiesbadener Identität, das in der öffentlichen Wahrnehmung nur oftmals zu kurz kommt“, so Wirtschaftsdezernent Detlev Bendel.
Die Stärken und Schwächen des Industriestandorts zu analysieren und aus diesen Erkenntnissen Strategieempfehlungen abzuleiten, war Aufgabe einer Studie, die vom Wirtschaftsdezernat in Auftrag gegeben und in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Institut für Urbanistik erstellt wurde. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse sind, aufgeteilt in sechs Schwerpunkte, zu Handlungsempfehlungen zusammengefasst; sie wurden Ende März durch die Stadtverordnetenversammlung als „Wiesbadener Industriestrategie“ verabschiedet.

„Mit der Industriestrategie positioniert sich die Landeshauptstadt Wiesbaden zu diesem wichtigen Wirtschaftsfeld und schafft klare Rahmenbedingungen für die zukünftige Entwicklung der Unternehmen am Standort“, betont Bendel.

Die Studie steht allen Interessierten im Internetauftritt der Landeshauptstadt Wiesbaden unter http://www.wiesbaden.de/wirtschaft/kernkompetenzen/industriestandort_/index.php zur Verfügung.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:

Anzeigen