Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Kinder & Jugend, Veranstaltungen
Tobias Elsäßer liest aus „Zwischenlandung“
Im Rahmen der Themenreihe „Bis an die Grenzen … und weiter“ des Jungen Literaturhauses liest der Autor Tobias Elsäßer am Donnerstag, 8. Juni, um 10.30 Uhr aus seinem Roman „Zwischenlandung“. Die Kooperationsveranstaltung mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels - Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland e.V. wird von dem freien Journalisten Falk Ruckes moderiert und findet im Literaturhaus Villa Clementine, Frankfurter Straße 1, statt.
Was ist nur mit ihm geschehen? Wieso nimmt Gregor plötzlich alles nur noch verschwommen wahr und kann keinen Kontakt zu seiner Umgebung aufnehmen? Hat er Drogen genommen und kommt jetzt nicht mehr von diesem Trip runter? Das scheint ihm selbst die plausibelste Erklärung zu sein. Fern von jeglichem Zeitgefühl vergehen die Wochen und mit ihnen wird Gregor langsam immer mehr bewusst, was tatsächlich geschehen ist: Er wurde von einem Golfball am Kopf getroffen und befindet sich nun in einem Zustand, den seine Umgebung Wachkoma nennt. Momente der Panik und Resignation wechseln sich von nun an mit Kampfgeist und dem starken Willen, die Grenze zur Außenwelt wieder zu überschreiten, ab.

Tobias Elsäßer, geboren 1973, arbeitet als freier Journalist, Autor und Gesangslehrer. Darüber hinaus leitet er Schreibwerkstätten und Songwriter-Workshops für Jugendliche und schreibt Drehbücher. Seine Kinder- und Jugendbücher wurden bereits mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Außerdem ist Tobias Elsäßer Gewinner des Kranichsteiner Literaturstipendiums 2010. Er lebt in der Nähe von Stuttgart.


Bei der Lesung handelt es sich um eine geschlossene Veranstaltung für Schulklassen, Telefon (0611) 315746. Informationen gibt es im Internet unter www.wiesbaden.de/literaturhaus.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:
Tobias Elsäßer
Tobias Elsäßer

Anzeigen