Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Statistik, Twitter, Homepage, Verkehr
Erheblich gestiegenes Mobilitätsniveau in Wiesbaden
Das Mobilitätsniveau hat in der Landeshauptstadt Wiesbaden durch vermehrte Wanderungsfälle und innerstädtische Umzüge seit Anfang der 1990er Jahre erheblich zugenommen. Das ergibt ein neuer Langzeit-Vergleich der Mobilitätsentwicklungen durch das Amt für Strategische Steuerung, Stadtforschung und Statistik.
Zwischen 1977 und 2013 waren dabei die innerstädtischen Mobilitätsvorgänge stets stärker ausgeprägt als die Bevölkerungsbewegungen aus Wanderungen, das heißt durch Zu- und Fortzüge über die Stadtgrenzen hinweg. 2015 stieg die Gesamtmobilität auf ihren bisherigen Höchstwert an. Erstmals waren in den Jahren 2014 bis 2016 die Mobilitätsvorgänge aus den Wanderungen höher als aus den innerstädtischen Umzügen, das heißt, dass mehr Menschen in die Stadt zu- oder von dort fortgezogen als innerhalb Wiesbadens umgezogen sind.

Weitere Details zu den Mobilitätsentwicklungen in Wiesbaden zwischen 1977 und 2016 enthält die neue Veröffentlichung „blickpunkt.stadtforschung“ des Amtes für Strategische Steuerung, Stadtforschung und Statistik, die beigefügt und auch ab sofort im Internet unter www.wiesbaden.de/statistik (→ Publikationen) zu finden ist.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:

Anzeigen