Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Homepage, Kinder & Jugend
Tage der Schulverpflegung
„Vielfalt schmecken und entdecken“ - unter diesem Motto starten zum siebten Mal bundesweit die Tage der Schulverpflegung. Auch Wiesbaden ist am 27. September wieder mit dabei.
Im Rahmen des Projektes „Besser Essen - Besser Lernen – Besser Drauf“ werden seit 2008 die Schulen, die Caterer und auch die Verwaltung in ihrem Engagement für eine gesunde Schulverpflegung an den Wiesbadener Schulen durch Dr. Reinhild Link und Annette Sudhoff-Gresser als Ernährungswissenschaftlerinnen begleitet. Alle Beteiligten setzen sich mit großem Engagement für eine gesunde Schulverpflegung an den Wiesbadener Schulen ein. Seitdem haben sie große Fortschritte erlebt und viel geleistet.

Gemeinsam mit Caterern und Schulen wird für ein ausgewogenes und leckeres Schulessen und vor allem um die Akzeptanz der Mensa geworben. Ausreichend Obst, Gemüse und Salat, einmal Fisch und maximal zweimal Fleisch pro Woche zählen unter anderen zu den Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE), die von den Caterern erfüllt werden müssen.

Zum ersten Mal gab es in diesem Jahr im Vorfeld einen Schülerwettbewerb zum Thema „Mensaessen muss schmecken“. An dem Wettbewerb konnten fünf Schülerinnen und Schüler pro Schule teilnehmen. Schülerinnen und Schüler, die sich mit „Ernährung“ im Unterricht befassen oder Mensascouts oder Schülerinnen und Schüler, die sich für das Thema interessieren, wurden angesprochen. Aufgabe war es, anhand der DGE-Standards für die Schulverpflegung einen Menüplan für eine Woche aufzustellen. Die einzelnen Lebensmittelgruppen dürfen nur so häufig eingesetzt werden wie vorgegeben, saisonale und regionale Produkte sollen bevorzugt zum Einsatz kommen.

Die beiden besten Menüvorschläge werden durch den Sozialdezernenten Christoph Manjura offiziell prämiert. Nach Übergabe der Präsente an die Schüler/innen werden die beiden Siegermenüs verkostet. Diese werden vorab in der Lehrküche der Gerhart-Hauptmann-Schule von Sternekoch Michael Kammermeier gemeinsam mit den Schüler/innen kreiert. Die Caterer sollen hierdurch zur Nachahmung animiert werden.

Hinweis an die Redaktionen:
Die Veranstaltung findet statt am Mittwoch, 27. September, ab 13 Uhr bis 14.30 Uhr in der Lehrküche/Mensa der Gerhart-Hauptmann-Schule, Manteuffelstraße 12. Verena Stoll vom Staatlichen Schulamt der Landeshauptstadt Wiesbaden und des Rheingau-Taunus-Kreises, Kolleginnen und Kollegen vom Amt für Soziale Arbeit der Landeshauptstadt Wiesbaden sowie die Schulen und Caterer aus dem Projekt „Besser essen - Besser lernen – Besser drauf“ werden anwesend sein.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:

Anzeigen